Ich stelle die Fuses immer mit dem AVR-Studio ein und hatte bisher noch keine Probleme damit. Wenn Du sicher bist, dass Du die Fuses passend zu Deiner Taktquelle richtig eingestellt hast, stimmt wahrscheinlich was mit der Taktquelle selber nicht.

Was die Start-Up-Time betrifft:
Die Taktzyklen (die 285 CK aus Deinem Beispiel, CK= Clock Cycles) dienen dazu, beim "Hochfahren" nach einem Power-Down oder Power-Safe eine bestimmte Anzahl an Taktzyklen abzuwarten, bevor der erste Befehl ausgeführt wird. Damit kann gewährleistet werden, dass der Taktgeber stabil arbeitet, bevor der Prozessor anfängt zu arbeiten.

Die Echtzeit hintendran ist eine zusätzliche Wartezeit, die über den Watchdog-Timer generiert wird. Diese wird nur nach einem Reset ausgeführt (also nicht nach einem Power-Safe) und dient dazu, der Versorgungsspannung ein bißchen Zeit zum stabilisieren zu geben.

Ich stelle fast immer die längste Startup-Time ein, da mir die paar Millisekunden nicht weh tun und ich damit dann immer stabile Verhältnisse habe, bevor mein Programm los läuft.

Gruß,
askazo