-
-
NiboBee funktioniert nicht nach Zusammenbau, Hilfe benötigt
Hallo,
ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem NiboBee. Das Problem ist, dass die LED 6 einfach nicht leuchten will. Ich habe, mir alle komisch aussehenden, Lötstellen noch einmal nachgelötet um kalten Lötstellen vorzubeugen, jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Erstmal war die LED 6 kaputt und musste getauscht werden, jedoch musste ich die neue LED von unten nach oben biegen, sie schaut durch das Loch, damit nicht gefragt wird, warum die so komisch liegt. Des Weiteren habe ich Bilder gemacht und angefügt. Anmerken muss ich, dass die Sockel für den ATMega, den ATTiny sowie für den 8-PIN IC falschrum gelötet sind, die IC's aber nach Schaltplan auf der Platine gesetzt sind, also richtig rum.
Erstmal zu den Utensilien die ich hier parat habe:- Lötkolben, 1mm Spitze
- Multimeter
- Durchgangsprüfer, Marke Eigenbau
- 4x AAA Akku Varta 1000 mAh, mit Spannungen zwischen 1,28 und 1,33 Volt
Zu den Fakten:- LED 6 leuchtet nicht, nach Schaltplan der einfachste Schaltkreis.
- An S1 kann ich keine Spannung messen, in keinster Weise.
- An R50 (180 Ohm, Vorwiderstand LED 6) keine Spannung messbar, wenn S1 auf ON.
- Elko's sind mit Minuspol an Quadrat gelötet, genauso wie alle LED's
- pro Batterieblock sind ~2,55 Volt messbar, insgesamt also ca. 5,1 Volt (noch nirgends gemessen, diese ~5V)
- Die beiden äußeren Jumper haben gegen Masse eine Spannung von 2,55 Volt
- Der mittlere Jumper hat keine Spannung gegen Masse
- Jumper JP7 (Motorbrücke) ist entfernt
Nun bräuchte ich Vorschläge wo ich noch messen müsste, wo Fehler sein könnten oder ob ich ihn einfach einschicken muss?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
lg Marco
//Da nicht alle Bilder angehöngt werden können, hab ich alle nochmal hier:
Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier