Hallo Freunde
Ich baue meinen hier im Forum als schwimmenden Roboter präsentierten Modellsegler. Ich wende mich an Euch mit folgender Frage, Bitte:
Ich möchte mit möglichst kleinen Abmessungen eine Lösung haben die Stage eines Seglers zu spannen. Was bedeutet das konkret? Ich möchte mit möglichst kleinen Abmessungen Seile straffen und benötige dazu ein großes Drehmoment, der Zug kann schon bis zu 50kg betragen. Das Spannen darf langsam erfolgen, es muss selbsthaltend sein und ich möchte über den Strom jederzeit eine Bezug zum Drehmoment haben. Schliesslich muss das Vor- und das Achterstag gleichmäßig gespannt werden, damit ich nicht den Mast abbreche. Ich werde es darüber hinaus nutzen während der Fahrt die Mastbiegung als Teil der Trimmung verändern zu können. Für laien, an Modellsegelbooten wird über Spannschrauben die Spannung dieser Stage passend gemacht. Ich möchte das elektronisch machen, was unter anderem auch den Effekt hat die Segel schnell im Boot in Betrieb nehmen zu können. Bisher habe ich an den Einsatz eines kleinen Schrittmotors mit Schneckengetriebe gedacht. Das Schneckengetriebe bitet durch seine starke Untersetzung sowohl ein großes Drehmoment, wie auch die Selbsthaltung.
Lesezeichen