Hallo erst mal an alle!

Die die mich kennen wissen ja schon das ich als "Elektronisch-Unbedarfter" immer eher auf der Suche nach einer mechanischen Lösung für ein Problem bin . Und genau das ist ja das Problem. Da die Projekte immer komplexer werden und immer mehr Dinge "von alleine" funktionieren sollen komme ich immer mehr an die Grenzen meines nicht allzu großen Elektrotechnikhorizontes.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir mal zu überlegen wie ich dieses Problem am besten gelöst bekomme. Klar, eine möglichkeit währe mich besser in das Thema einzuarbeiten. Allerdings scheint mir der Aufwand bei der Einarbeitung in das Thema extrem zu sein (oder ich blicke einfach nicht durch wie ich am besten anfangen muss). Da ich viele verschiedene Projekte am Laufen habe, und mir jedes mal einen raus brechen muss bis das dann funktioniert habe ich mir überlegt ein paar I/O-Karten zu holen und alle Aufgaben einfach Softwaremäßig am PC abzuwickeln. Nun kosten aber diese Karten eine Menge Geld wie ich feststellen musste und nun ist die Frage welchen Aufwand ich betreiben muss um eine Platine zu entwickeln die (möglichst über den USB):

30 Digitale I/O-Kanäle
10 Analoge Eingänge
5 PWM Ausgänge
und 5 PWM Eingänge

Verarbeiten kann. Also die Platine soll letztendlich kaum Intelligenz besitzen sondern alles an den PC weiter leiten und die Antwort halt wieder ausgeben. Dabei sollen die ganzen Kanäle auch nich viel können müssen. Vielleicht jeder ein Relais oder so anziehen damit man im Falle das größere Dinge geschaltet werden müssen da noch eine kleine Zwischenstufe bauen kann die ja mehr oder weniger Problemlos ist.

Letztendlich möchte ich halt versuchen einmal Aufwand zu betreiben und das dann nachher möglichst universell einsetzen zu können um nicht jedes mal in schweren steuerrungstechnischen Depressionen zu Enden .
Nun aber das Problem: Ich glaube es ist einiger maßen rüber gekommen was ich möchte, nun hab ich aber wieder mal, mit meinen begrenzten Kenntnissen, das Problem das ich gar nicht weiß über was ich da eingentlich spreche. Ich kenne den I/O-warrior der die KOmmunikation mit dem USB vereinfachen soll, hab da aber auch noch nich so ganz durchgeblickt.

Die Frage an euch währe nun also eigentlich:
Ist sowas überhaupt möglich? Macht das Sinn? Fehlt noch was? Hat das schon mal jemand gemacht (hab hier im Forum nichts gefunden und auch aus dem Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden)? Und natürlich kann das ganze von einem der nicht wirklich tief in der Materie drin steckt überhaupt geschultert werden.

Danke schon mal!

Gruß und ein schönes Wochenende
Norman