- Labornetzteil AliExpress    Werbung      
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleiner Flyback

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Sieht sehr gut aus Bild  
    Ist im Vergleich zur Ur-Version ja noch etwas kompakter geworden!
    Da hätte ich doch noch ein paar Fragen dazu: Hast du schon einmal den Wirkungsgrad und die Ruhestromaufnahme gemessen? Interessant wäre noch, welche Induktivitäten und Dioden du verwendet hast. Und sind die Ausgänge eigentlich kurzschlussfest?
    Der ripple am Ausgang ist für meinen Geschmack noch etwas zu hoch, das könnte man noch filtern. Bild  
    Grüße, Bernhard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,
    Übertrager ist ein EFD20 hat primär ca. 30µH (14Wdg AL 160nH), die Drossel für den mc34063 hat 68µH. Die Dioden sind für die 5V Schottky 100V 2A Typen (SS2H10) ,für die 12V und den RCD-Snubber fast mit 200V 1A (MURS120). Dauerkurzschlussfest habe ich noch nicht probiert, sollte aber keine Probleme bereiten, da er in Hickup geht (primäre Strombegrenzung). Nur Überlast könnte die Dioden etwas überfordern Bild  
    Wegen dem Ripple steht ja oben, dass keine L-C Siebung mehr dahinter ist. Da ich mit dem Ripple in meiner Anwendung leben kann habe ich mit diese gespart. Ein paar µH vor dem Ausgangselko sollten aber den Ripple deutlich verringern, wenn man es braucht. Hatte aber auch nichts vernünftiges in meinem Sammelsurium.

Wirkungsgrad und Leerlaufaufnahme kann ich noch mal genau nachmessen, da muss ich erstmal wieder die Messgeräte rausholen, weil die Anzeigen der Netzteile dafür zu ungenau sind.

MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."