- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: linke Back-LED glimmt nicht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die 1,1V sind eh zu niedrig um für die LED leuchten zu können.
    T12 hat bei mir 1,4Kohm, T11 aber 14Kohm. Hier schon mal ein Unterschied. Abdunkeln des T12 hat nix gebracht und ich sehe es nicht ein wie Veränderung des Widerstandswerts bei ner parallel Schaltung die Spannung verändern würde. Die 1,1V sind für mich ein Rätzel...
    Der Problembereich sieht so aus:
    Bild hier  
    Batterien liefern 5,7V

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Der T12 wird defekt sein oder falsch eingebaut.
    Im eingebauten Zustand lässt sich ein Transistor nur schlecht messen.
    Der Widerstandsunterschied ist aber schon krass, zeigt aber das etwas nicht stimmt.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ok es ist peinlich zu sagen aber bei mir ist das Bauteil bei T12 rosa, was nicht stimmen kann... Ich muss dann D14 und T12 umlöten(
    Obwohl die Spannung sollte ja so wie so in Ordnung sein und nicht nach R20 von 5V auf 1V fallen, unabhängig von T12 und D14 oder ?

So, jetzt habe ich eine Spannung, wo früher 0V war, dafür aber hat die LED, die früher geleuchtet hat 0V. Auch R18 hat 0V. Spannungen sind relativ zum negativen Pol. Siehe Bild. Weitere Frage wäre, wie ich feststellen kann, ob die ausgelöteten Bauteile, also T12 und D14 auch funktionieren?

Bild hier  

Liege ich richtig, dass R18 mit R20 auf die im folgenden Bild gekennzeichnete Weise verbunden ist? Denn auf der Leitung habe ich 0V obwohl die Leitung direkt mit R20 verbunden ist. Siehe Bild:

Bild hier  
    Geändert von herda (07.03.2011 um 00:28 Uhr)

Ok, ich hatte recht gehabt und R20 hatte keinen Kontakt zum R18. Wahrscheinlich ist beim Umlöten des R20 irgendwie die Verbindung abgegangen. Jetzt sieht die Platine so aus:

Bild hier  

Die grüne LED ist provisorisch bis die rote LED per Post kommt. Habe folgende Spannungen:

5,2V - R20 - 1,8V - D16(grüne) - 0V
    5,2V - R18 - 2,6V - D15(rote) - 1V

Ist das OK? Sollen die Spannungen nachm R20 und R18 verschieden sein? Kann das jemand nachmessen?
    Desweiteren sieht man, dass ich R20 mit R18 mim grünen Kabel verbunden habe, da sonst keine Verbindung besteht. Was mir nicht gefällt, dass so ein Kurzschluss theoretisch sehr leicht passieren kann. Ich weiss aber nicht, wie man sonst das Problem löst. Hättet Ihr da Vorschläge?

ps. Die Asuro Abteilung ist, wie ich sehe, leider ausgestorben ;( Schnell auf Arduino umsteigen^^
    Geändert von herda (07.03.2011 um 20:02 Uhr)

Ist diese Abteilung wirklich tot? Könnte jemand bitte die Spannungen nach R18 und R20 messen? Weitere Frage wäre, wie man den Flussmittel entfernt, da ich so viel habe, dass beim Verlöten kein Kontakt entsteht:

Bild hier  

Nein, nicht tot, beim umstellen sind wohl einige Benachrichtigungen verloren gegangen.
    Du müsstest je nach Spannung nach R18 und R20 etwa 4V bis 4,5V haben.
    Verwendest du beim Löten noch extra Flußmittel? Nicht sehr gut, mit etwas Spiritus entfernen.
    Grüsse Hubert

Habe die Batterien ausgewechselt, so dass sie 6V liefern. Habe dabei folgende Messung:

5,4V R20 4,7V D16 3,2V
    5,4V R18 4,5V D15 2,8V

Dabei leuchten die beiden LEDs nicht, obwohl sie in Ordnung sind. Die Fototransistoren zeigen unter Licht gleichen Widerstandswert von 14Kohm. Ich verstehe nicht warum an den LEDs keine 2V Spannung abfällt. Ich kriege auch immer wieder verschiedene Messungen was mich total verwirrt. Beim Nachmessen erhalte ich abweichende Messwerte wie z.B. jetzt:

5,3V R20 3,4V D16 2V
    5,3V R18 3,5V aber dann 0V D15 0V

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie solche Abweichungen zustande kommen.

Wegen dem Flussmittel. 75% vol. Alkohol hat beim Entfernen leider nicht geholfen. Ich habe ohne Flussmittel gelötet, es hat sich bloß viele Rückstände des Flussmittels beim Umlöten etc gebildet.

Ich denke mal du hast da ein Problem beim Löten.
    Auf dem oberen Bild, gestern 16:19 schauen die zwei Lötungen unterhalb der Achse nicht sehr vertrauenserweckend aus.
    Wenn du dann die Bautele noch ein wenig schiebest und drückst dann sind auch schnell mal die Durchkontaktierungen und Lötaugen abgerissen.
    Dann kommen auch solche Messungen zustande, Kontakt und kein Kontakt, Kurzschluss auf die Groundfläche daneben usw.
    Grüsse Hubert

Ja, hast du Recht mit den Lötstellen. Habe jetzt alle Lötstellen nachgebessert. Habe jetzt interessante Messwerte bekommen:

Unter der eingeschalteter Lampe:
    2,8V D16 1,1V
    0,7V D15 0V

Lampe ausgeschaltet:
    5,2V D16 3,8V
    5,2V D15 3,8V

1) Wow. Zweite Messung schaut genial aus, weil gleich, leider leuchten die LEDs in beiden Fällen sowieso nicht. Warum? Zu wenig Strom? Weil Spannung ist ja ausreichend, braucht ja nur 2V.

2) Dabei ist D15 die LED die ganz am Anfang geleuchtet hat und bei der nichts verändert wurde, dazugehörige T11 und D13 wurden von Anfang an richtig eingelötet.
    Die D16 war immer die problematische Seite. Ich weiss nicht ob D14 und T12 richtig funktionieren, da beim Auslöten die Bauteile für nicht so kurze Zeit unter Hitze gestanden haben. Ich habe genau die gleichen Bauteile wie D14 und T12 schon bei mir. Soll ich die alten gegen die neuen austauschen?

3) Weitere Frage. Lege ich da richtig, dass nächst gelegene positive Lötstelle vor dem D15 LED ist R18 ist, beim D16 aber bin ich mir unsicher?
    Geändert von herda (09.03.2011 um 23:28 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte