Bei mir ist der Roboterbau reines Hobby und stehe da noch ziemlich am Anfang. Fast alles ist noch "Grundlagenforschung" (Quelle: radbruch ). Mir geht es da so wie Dir - Einiges bleibt im Steckbrett stecken oder wird als fast schon fertige Mechanik der Wiederverwertung zugeführt. Bei all den Versuchen bleibt aber mehr oder weniger "was hängen", das dann wiederum in andere Ideen einfließen kann.

Die Motivation etwas bis zum Vorzeigestadium zu bringen (ich nenne es in diesem Zusammenhang bei mir nicht Projekt) kommt bei mir, glaube ich, aus dem Stolz heraus eine Aufgabe gelöst zu haben, zu deren Lösung ich mich angestrengt und gefordert gefühlt habe. Ziel des Vorzeigeprojektes ist es natürlich, es auch vorzuzeigen und Reaktionen zu bekommen.

Dabei ist es mir eigentlich egal, auf welchem Niveau sich die Lösung befindet solange ich einen gewissen Stolz verspüre.

Die Reaktionen der Umwelt sind es wohl hauptsächlich, die bestimmen, wie es weitergeht. Dabei denke ich auch an den Rat etwas zu lassen und es gerade deshalb gemacht wird.

Strategie: Idee, Lösung, Teilprojekt, am besten mit Bildern und/oder Filmchen, in verständliche Form bringen, egal in welchem Stadium, geeigneter Person oder Platform aufdrücken und überraschen lassen, was passiert

Gruß
Searcher