Hallo,
selber habe ich vor 3Jahren meine Ausbildung zum Mechatroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik abgeschlossen. Und arbeite seit dem auch im gleichen Beruf.
Allgemeines Studieren von Stellenausschreibungen sagt schon sehr gut aus, das vom Mehatroniker Programmierkenntnisse vorrausgesetzt werden. Jedoch nicht auf Basis von Hochsprachen, das ist eher was für den Elektronikbereich oder die EDV.
Bei mechatronischen Systemen handelt es sich überwiegend um Standard-Steuerungen wie Siemens S7, Beckhoff, Schneider, ect.
Die Programmierung von derartigen Steuerungen liegt mit seinen Programmiersprachen wie Ledder, Strunkturierten Text, Anweisungsliste, ect. ziemlich weit von der Hochsprachenprogrammierung entfernt.
Daher sehe ich es als Sinnvoll an eher ein Modell mit einer SPS (im Besten Fall S7-300) und ein Paar Luftzylindern aufzubauen. So können viele Bereiche geschult werden, die in der Schule fehlen, wie Schrittkettenprogrammierung in AWL, sowie Graf. Verwaltung von Datensätzen, ect.
Von dem Ansatz den Umgang mit Mikrocontrollern zu üben würde ich abraten, sofern ihr die Azubis nicht für euch groß ziehen wollt.
LG Rico
Lesezeichen