Wenn du auf die flache Seite des BC517 siehst (Beine nach unten), dann ist der Emitter das RECHTE Bein. In deiner Zeichnung ist das umgekehrt.
Den 100 kOhm Widerstand würde ich auf 10 kOhm verringern.
Wenn du auf die flache Seite des BC517 siehst (Beine nach unten), dann ist der Emitter das RECHTE Bein. In deiner Zeichnung ist das umgekehrt.
Den 100 kOhm Widerstand würde ich auf 10 kOhm verringern.
Gruß
Dirk
Ja, kann man:
Der BC517 ist ein Darlington-Typ, da sitzen also eigentlich 2 Transistoren drin.
Bei ca. 1,4V (Ube on) schaltet er durch. Seine Verstärkung beträgt mind. 30.000.
Der Basis-Vorwiderstand errechnet sich so:
Annahmen: Kamera-Stromverbrauch = 1000 mA, Schaltspannung an der Basis (Spannung am Port ADC0, wenn er 1 ist) = 5 V
Rv = U / I = (5 - 1,4) / (1 / 30.000 * 10) = 10800 [Ohm] ca. = 10 kOhm
Hinweis: Der Faktor 10 oben im Nenner verzehnfacht den Basisstrom, damit der BC517 sicher durchschaltet.
Gruß
Dirk
Ah ok danke. Gut zu wissen.
Habe das ganze jetzt mit dem anderen Wiederstand versehen und es Funktioniert![]()
Aber die Kamera geht dann schon an sobalt ich den RP6 anschalte, was mir vom prinzip aber schon ausreicht.
Jetzt muss ich nur noch die anderen Batterien anbauen, weil der 2te 9V Block jetzt schon leer ist ^^.
MfG Berghuhn
PS: Die Bildverarbeitung funktioniert nun auch jetzt fehlt nur noch das Bluetooth Modul und dann ist mein Projekt geschafft![]()
Ich habe den Wiederstand schon auf 1Kohm runtergesetzt und damit funktioniert es bislang auch.
MfG Berghuhn
@Berghuhn:
Das liegt daran, dass ADC0/1 beim Einschalten in der Lib als Eingänge geschaltet werden. Für deinen BC517 sieht das dann wie ein High-Pegel aus. Er schaltet also die Kamera ein.Aber die Kamera geht dann schon an sobalt ich den RP6 anschalte, ...
Wenn das nicht sein soll, gleich am Programmanfang:
DDRA |= ADC0;
PORTA &= ~ADC0;
Dann ist sie gleich wieder aus.
Gruß
Dirk
Ah gut zu wissen aber das stört eigentlich nicht. Es ging ja nur darum, dass die Kamera aus ist wenn der RP6 aus ist, damit sie keinen Strom zieht wenn sie nicht benötigt wird.
Ich wollte auch noch kurz mal meinen Senf abgeben:
Wenn du die Kamera IMMER anhaben willst, wenn der RP6 läuft (so zumindest klang es hier), würde es auch reichen, die Basis deines Darlington-BC5.. auf die VCC, also die grundsätzlich am RP6 vorhandenen 5V zu legen.
Auf die Weise würdest du dir den ADC bzw. allgemein einen I/O sparen; kann sinnvoll sein.
Der ADC1 bzw. allgemein ein I/O-Port macht halt nur sinn, wenn du deinen Verbraucher, also hier die Kamera, hier und da mal in deinem Prog an und hier und da mal aus schalten willst...
Nur so als Anmerkung
Lg,
Fabian
Ja da hast du recht, das macht mehr Sinn ^^
So da nun schonmal alles wie gewollt Funktioniert, würde ich gerne das Bluetooth Modul noch hinzufügen und ein Geländefähigeres Chassi bauen.
Ersteinmal zu dem Bluetooth Modul.
Hier wird ja ziemlich zum BTM222 geraten. Brauche ich zu dem Modul noch zusätzliche Andapter? wenn ja, welche könntet ihr dazu empfehlen?
und wird es mit meinem internen Bluetoothmodul im Laptop kommunizieren können?
Nunmal zum Chassi
Ich würde gerne die platinnen des RP6 auf ein neues Chassi montieren, sprich neuer Antrieb und neues Gestell.
Er sollte ziemlich geländegängig und evtl. sogar Treppen überwinden können.
Habe mir deswegen die Räder in etwa wie bei diesem Roboter vorgestellt:
http://robotik.dfki-bremen.de/en/res...sguard-ii.html
Nur wo bekommt man solche Reifen her? Oder muss man die schon selber bauen?
Mein Vater hat verbindungen zur Metallindustrie. Daher wäre es für mich auch kein Problem einen maßgefertigten Boden o.ä. aus z.B. Aluminium herzubekommen.
Zudem hätte ich mir dann auch für jedes Rad einen Motor vorgestellt. Welche übertragung dafür wäre empfehlenswert? (er sollte später schon noch ca. 2 Kg lasten aushalten).
Wäre soetwas realistisch zu bewältigen?
Danke schonmal im vorraus.
MfG Berghuhn
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