- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Dicker Fehler in der RP6I2CmasterTWI.h der RP6Lib + Bugfix

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    6502 ? nettes Teil... auch einer der mit ner Brotkiste angefangen hat? Mein erster war ein ZX81 Hach ja die alten Zeiten ...

Aber zur TWI. Ich war unzufrieden, das der IRQ mir die Daten auf dem I2C zerbröselte - auf Grund der Sache mit der Uhr - und hab eine Lösung gefunden. Einfach aber effektiv. Die ISR wird zukünftig (steuerbar über twi_target.h) im Eingang ein cli(); ausführen und im Ausgang ein sei(); , das verhindert nach nun 24h lang laufenden Dauertests absolut zuverlässig die Unterbrechung und Abbruch trotz sekündlichen Uhrenticks. Wird in der nächsten Release drin sein.

Dann freut es mich erst mal sehr, das Du reproduzierbar stabile Funktion berichten kannst. Zu Deiner Frage, nun wenn Du dich nicht um das "Protokoll" kümmern willst, kannst Du mit I2CTWI_ACKonAction() kurz nach der Initialisierung das so einstellen, das der Master nicht behindert wird.

I2CTWI_init()
    I2CTWI_ACKonAction();
    ...
    Programmlauf
    ...

Wenn aber dein Programm auf der Base sowas wie ein Handshake braucht, (Fabians Remotrol braucht das z.B. zwingend) oder verhindert werden muss das der Master Daten überschreibt (weil Befehlssequenzen übertragen werden, kommst Du um eine Verarbeitung der Daten/Befehle und letztlich auch einem Handshake.. nicht rum. Da bietet sich die default Einstellung bzw. I2CTWI_NACKonAction(); und dann endsprechendes bearbeiten mit I2CTWI_needAction() und I2CTWI_doneAction() an.

Es kommt also ein wenig auf deine Anforderungen an das Programm an, es gibt keine ja/nein Antwort dazu. Man kann überlegen, die Defaulteinstellung auf I2CTWI_ACKonAction zu setzen was dem alten Verhalten entspricht, ohne ein Handshake ist allerdings eine gesicherte Datenübertragung nicht möglich. Vergleich es mit den RTS/CTS Leitungen und dem Software Protokoll XON/XOFF, es würde auch keiner eine stabile UART ohne die Leitungen betreiben können und wenn doch, so muss zumindest das Softwareprotokoll XON/XOFF vorhanden sein. I2C hat kein RTS/CTS bzw. XON/XOFF, also braucht es da was anderes, die ACK/NACK Signale sind quasi eine Mischumg aus beidem und ohne die klappt so gut wie nix wirklich sicher auf dem Bus - der alte Treiber welcher alles ACKte, ist bester Beleg dazu. Natürlich muss man sich als Programm... nein.. man muss nicht, man kann... sich drum kümmern... und sicher stellen das die Daten korrekt verarbeitet werden. Aber es gibt auch Anwendungen wo das nicht so wichtig ist. Das entscheidest letztlich Du als Programmierer bzw. die Aufgabenstellung.

Man kann grundsätzlich das Ganze in ein Task packen und mit einem
    If I2CTWI_needAction() task_do_i2c();
    erledigen, wo dann halt in task_do_i2c alles verarbeitet wird. Incl. einem I2CTWI_doneAction(); am Taskende. Die Libs und Examples liefern dazu reichlich Beispiele. Das hatte ich in deinem Programm auch schon im Kommentar irgendwo angemerkt. Ich werde dazu am Montag ein kleines Beispiel bauen, denke aber das ihr da jetzt schon mit klar kommt.

Eigentlich reicht für das genannte Programm also:

while (true)
    {
    die_üblichen_System_Tasks();
    If I2CTWI_needAction() task_do_i2c(); //Receiver bedienen (Daten kopieren wie im Slavebeispiel)
    Master_task();//Selber aktiv werden, so wie in dem Masterbeispiel
    }

Das ist echt nicht kompliziert, Du hast bereits alles geschrieben da was wir da brauchen...
    LG Rolf

PS: Ich hab noch was für Dich Dirk, extra eben noch geknipst Du wirst sie erkennen, für die anderen: Eine 6502 CPU von MOS aus dem Jahr 1983 aus meiner Grabbelkiste. Hier noch bissel Text dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6502
    Die 6509 war ein direkter Verwandter und wurde im CBM610 z.B. verbaut. http://www.zock.com/8-Bit/D_CBM610.HTML Ich hatte auch mal einen. Und nicht zu vergessen die allseits berühmte 6510 CPU aus dem C64 und die 6508 aus dem NES Eine Z80 CPU aus der Generation hab ich auch noch, und hüte sie wie Dagobert Duck sein ersten Taler

EDIT: Ich hab über die Handshake Geschichte nachgedacht und stelle fest, das es da noch einiges zu verbessern gibt. Z.B. kann der Masterzugriff bisher nicht beeinflussen was bei einem NACK passiert, bzw. ist einem hängendem Slave quasi ausgeliefert. Das ist unschön und wird demnächst behoben. Beide Seiten werden also steuern können, ob und wie sie mit NACKS umgehen. Dazu wird die ISR ein weiters Flag bekommen, das mit 1 oder 2 Funktionen/Macros steuerbar ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6502.jpg