- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erfahrungen und Erfahrungsaustausch mit Arexx Robot-Arm-mini

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Ralf,

    da will ich mich gern beteiligen:

    1. Beim Auspacken fiel auf, dass der Beutel der Hauptplatine auf der Lötseite an einer Stelle durchgescheuert war, da lagen auch 2 Leiterbahnen blank (d.h. ohne Lötstoplack). Durchgemessen: Leiterbahnen noch ok, mit Schutzlack nachlackiert.

    2. In der Tüte der Tastatur lag eine halbe Diode 4148. Das war D12, die mechanisch (wohl im Karton) einseitig abgebrochen war. Neue SMD-Diode eingelötet (Problem: Die eine Lötfläche war mit abgerissen, so dass ich da tricksen mußte).

    3. Aufbau: Auch bei mir war das Grundgestell dick schwarz lackiert. Die Abstandhalter für die Hauptplatine konnte man bei 2 Löchern nicht eindrehen, so dass ich mit M3 Stahlschrauben vorgedreht habe. Trotzdem ist dann ein Gewinde eines Abstandhalters abgebrochen. Ich konnte eine M3 Mutter auf beide "Stummel" setzen, so dass das auch so hält.

    4. Es gibt (zu) viele Sorten von Schrauben, die man sich sorgfältig vorsortieren muss, um hinterher nicht durcheinander zu kommen.

    5. Der mechanische Aufbau des Arms gelang erstaunlich gut, keine wesentlichen Probleme. Er ist auch recht gut beschrieben. Es gibt ein paar Hürden, wo man sich etwas mehr Hilfe von der Anleitung wünschen würde:
    - Montage Bodenservo: Es fehlt ein Hinweis, dass man die Mittelstellung des Bodenservos später nur noch mechanisch ändern kann, wenn man umständlich den Maxi-Servohalter öffnet und das Maxi-Servo wieder entfernt. Überhaupt sollte noch deutlicher erwähnt werden, dass man die Servos in Mittelstellung montieren muss.
    - Scheibe mit Achse: Die Schraube M3x8 ließ sich bei mir nur extrem schwer in die Scheibe eindrehen. Ich habe das Loch bei allen Scheiben leicht aufgeweitet.
    - Montage Doppelservohalter: In den Zeichnungen sieht es so aus, dass das Loch im Doppelservohalter (Kabelauslaß) oben beim Handgelenk liegt. Dann sind aber die Kabel zu kurz, so dass ich den Halter umgekehrt montiert habe.
    - Verkabelung (S. 19/20): Es ist nicht sofort erkennbar, welches Servo 1 und welches 6 ist. Ich bin dann erst im Kapitel 7.2 RACS-Verbindungsaufbau, Abbildung 2, darauf gestoßen, das der "gripper" Servo 1 ist.
    - Servo-Kabellänge: Ich finde: Ziemlich knapp. Ich habe mir noch 2 kurze Verlängerungskabel geleistet.

    6. Die Software-Installation klappte bei mir gut (auch durch den RP6 schon geübt!). Bei mir auch zunächst eine falsche ID, die ich nur durch Installation eines anderen RobotLoaders wegbekommen konnte.

    7. Tastatur-Test: Trotz meiner Reparatur der Tastatur (siehe 2.) funktionierten einzelne Tasten nicht. Durchmessen: Beim Tastaturkabel war ein Stecker so schräg aufgequetscht, dass 1 Ader keinen Kontakt bekam. Reparatur: Neuen Stecker aufgequetscht. Danach: Funktion der Tastatur ok.

    Materialeinsatz bis hier:
    - SMD Diode LL4148
    - Schutzlack
    - M3-Stahlschrauben, M3-Mutter
    - 2 Servo-Verlängerungskabel
    - Quetschstecker 8-pol für Tastaturkabel
    - Ein bißchen Lötzinn und Kleinigkeiten

    8. Programme und Library:
    Nur sehr basale Demos. In der Library Fehler bei ...
    - Port-Initialisierung PortC, E, G
    - Zu niedriger ADC Vorteiler
    - Für den Beeper wird PWM benutzt. Besser wäre eine echte Frequenzerzeugung (z.B. mit CTC), wenn man "Musik" machen will.
    Lösung: Habe die Library angepaßt an meine Bedürfnisse.

    Jetzt kanns losgehen ...

    Gruß Dirk

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Hier ist noch einer:

    hatte sehr ähnliche Probleme wie in den ersten Posts geschildert. Alles letztlich nicht sooo wild, bis auf zwei schon ziemlich ärgerliche Sachen:

    Auch bei mir brach promt der erste Abstandshalter ab, weil man einfach nicht damit rechnet, das der nicht vollständig reingeht. Man denkt so lange, das es durch die Farbreste so schwer geht, bis das Teil abbricht und man gemerkt hat, das das Loch nicht tief genug ist!
    Später merkte ich, das man die Teile gar nicht so tief reindrehen solle, da sonst die Platine mit einzelnen Lötstellen auf das Metallgehäuse aufsetzen kann...
    Da gehört dringend ein Hinweis in die Anleitung.

    Und zweitens etwas zeitraubend:
    Tastatur war auch bei mir defekt. Ersteinmal muss man drauf kommen, das es die Tastatur ist und dann noch die Fehler finden.
    1) Eine SMD- Diode war ohne Ring und der Kollege hat sie also einfach auf gut Glück eingelötet. Prompt verkehrtherum. Umlöten war nicht so schwer.
    2) Zu merken, das aber auch noch das blöde Flachbandkabel nicht richtig Kontakt bekam hat schon etwas länger gedauert. Auch ich dachte erst einmal, durch die falsche Diode sei etwas an den Ports kaputt gegangen...

    Na, ich werde leider nicht der letzte sein, der diese Posts zu spät liest...
    Schreib ich also noch mal für die Suche: Roboterarm RA-2 Hobby oder so: Arexx RA2-Hobby

    Das der Ganze Kram trotzdem Spaß macht will ich aber nicht abstreiten

    Viel Erfolg noch allen Roboterarm-Nutzern.

    efb

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ralf
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Hallo efb,

    Willkommen in der Arexx-Arm-Gemeinde. Hast also auch viel "Lehrgeld" zahlen müssen.

    Inzwischen habe ich einen Joystick zur Armsteuerung (Keybordanschluß) angeschlossen (plus Masse extra)
    Port 0 bis 5 auf Eingang und Widerstände ein 0b00011111 ergibt 32 Möglichkeiten.
    Aber es ist kein analoger PC-Joystick --- sondern ein älterer Joystick von meinem
    ATARI 800/130 -Hobby(ältere Homecomputer). Dieser hat 5 Microschalter, die auf Masse geschaltet
    werden.

    Schade, daß es keine neuen Digital-Joysticks mehr zu kaufen gibt, denn meiner ist schon etwas ausgeleiert.

    Hallo radbruch,
    die Servos habe ich (noch ??) nicht umgebaut, sondern die Programme entsprechend umgeschrieben.

    Ein weiteres Projekt wäre, eine Steuerung über eine IR-Fernbedienung, wie z.B. bei ROBBY6.
    Die Arm-Platine hat leider keinen Empfänger, müßte doch aber nachzurüsten sein.
    Kann man da vielleicht dann die Lib vom Robby nehmen ?
    IR bei Robby an PD7, am Arm geht PD7 an eine Buchse SPI und scheint frei zu sein.

    MfG

    Ralf
    Geändert von ralf (09.03.2011 um 17:21 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von efb
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von ralf Beitrag anzeigen

    Inzwischen habe ich einen Joystick zur Armsteuerung (Keybordanschluß) angeschlossen
    ...
    Schade, daß es keine neuen Digital-Joysticks mehr zu kaufen gibt, denn meiner ist schon etwas ausgeleiert.
    Hallo Ralf,
    gute Idee mit den alten digitalen Joysticks, habe ich auch noch da, vom C64 .
    Und die gibts auch noch reichlich bei ebay: z.B. "competition pro"
    Viele Grüße

    efb

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ralf
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Hallo efb,
    darf man dich auch mit einem Vornamen ansprechen ?

    Die Ebay "competition pro" sind ja auch nicht neu oder einige Jahre alt.
    Kenne die auch, sehr robust für viele alte WeltraumBallerspiele sehr geeignet aber nicht gerade feinfühlig.
    Benutze einen QuickShot II, der den Feuerknopf oben im Hebel hat, damit ist eine EinHandBedienung möglich, beim
    "compiPro" geht das nicht.

    Eine Frage am Rande--- hast du noch einen C64 und benutzt ihn auch ? --
    Die alte Konkurrenz C64-Atari ist doch wohl vorbei

    Gruß Ralf

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @Ralf:
    Ein weiteres Projekt wäre, eine Steuerung über eine IR-Fernbedienung, wie z.B. bei ROBBY6. Die Arm-Platine hat leider keinen Empfänger, müßte doch aber nachzurüsten sein.
    Kann man da vielleicht dann die Lib vom Robby nehmen ? IR bei Robby an PD7, am Arm geht PD7 an eine Buchse SPI und scheint frei zu sein.
    Man könnte da einfach einen TSOP z.B. an PD7 (ist frei!) anschliessen. Eine Lib dafür kriegen wir hier schon hin !
    Gruß
    Dirk

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test