Gibt es eine Altnative zur Gameboy Cam?
Ich will die Daten nicht übertragen, sondern direkt auf dem Roboter auswerten (kein OnbOard PC).
MfG ACU
Ich glaub' das war http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=gbcam
Gruß, Trabukh
"Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)
Gibt es eine Altnative zur Gameboy Cam?
Ich will die Daten nicht übertragen, sondern direkt auf dem Roboter auswerten (kein OnbOard PC).
MfG ACU
http://www.roboterbastler.de
endlich wieder online
Ich glaub, dass ein AVR mit etwas RAM (32kB reicht zweimal) für einfachere Aufgaben ausreichend sein sollte (Linienverfolgen oder auch einen Lichtpunkt vefolgen)
Ich betreibe die GB-Kamera übrigens mit einem MEGA32 und dem in diesem eingebauten AD-Wandler.
Der MEGA32 ist effektiv überdimensionier, war aber halt grad auf dem Experimentierboard drauf.
Ein 90S4433er sollte auch reichen, allerdings ist der ADC da etwas schlechter.
zum auswerten der Bilder, die Cam hat ja bei der richtigen Belichtung schon einiges drauf, wie Kantenerkennnunug usw. aber man braucht schon einiges an Performance, ich habe z.b. eine MMC Karte (leider noch ohne Dateisyystem(weis nicht wie ich es programmiern soll)(deswegen leider nicht einfach in den PC einsteckbar zum anschauen )angeschlossen um meine Bilder speichern zu können. Das ist ziemlich kostengünstig und die MMC ist auch ziemlich schnell.
Beim auswerten muss man halt darauf achten möglichst viel vom AVR weg zu bringen, denn der hat bei unkomprierten bildern ja immerhin 16k zu verarbeiten.
zum internenen AD: ich nehm dafür lieber einen externen AD Wandler, der fällt dem AVR nicht so zur Last, auserdem ist er schneller, und man kann die DAten vom AD direkt in einen RAM o.ä. laden, mann muss nur die Seicheraddressierung vom AVR machen lassen.
Linienfolgen: ich finde da schießt man doch mit der GBCAM auf Spatzen oder nicht
Kannst du den Code nicht hochladen? Ich denke, da hättest du auch weniger Arbeit mit. Oder ist die Nachfrage nicht so groß? Zumindest ich hätte Interesse. Kannst du die Schaltung etwas erläutern? Welcher ADC usw. Oder hast du ein Schaltplan?Zitat von MrNiemand
ich versteh nicht was ihr für probleme habt mit dem source??? ist doch einfach nurn stures aptippen ausm datenblatt notwendig!
und wenn ich den code hochlade hesits nur weieder son mist oder sonst was
ich vernwede den adc0820 als ad wandler schaltplan hab ich keinen hab halt gbcam schön mit AVR verbunden und die pins vom adc0820 (wandlung fertig signal usw.) auch an den avr
Warum bietest du denn an das Programm zu mailen, wenndu nicht verstehst, wo da unser Problem ist
Ok, das du es aus diesem Grund nicht hochladen willst, kann ich leider verstehen und nachvollziehen.
Ein weiteres Problem ist, aus welchem Datenblatt zur Cam oder zum ADC? Zur Cam hab ich keins und den ADC wusste ich ja noch nicht.
Nächstes Problem wird die Verfügbarkeit des ADC0820/TLC0820 aber das wir wohl zu lösen sein.
am anfang hab ich den code auch hergegebn, aber mitterweile frägt scheinbar jeder mit einer GBCAM und meinem source wieso das bild unterbleihtet ist, wieso ich dies und jenes im source gemacht hab was doch total umständlich ist usw.
UNd es ist jja nicht so, das ich den Leuten mit Problemen nicht helfe, nur macht es eben wenig sinn nur den source von mir auf nen AVR zu packen und dann jammern das es nicht funzt.
Sorry aber das musste mal raus
und irgendwie dacht ich mal es gibt mehr Leute im Forum, die dei Cam erfolgreich benützen.
zum ADC0820 es müsste auch mit dem internen ADC des AVR gehen aber der ist halt um einiges langsamer. Und du braucht mehr Operationen zum auswerten, der ADC0820 legt das ergebnis ja gleich an einem 8bit Port bereit.
bekommen kann man ihn schon, z.b. bei http://www.w-r-e.de/shop/index.html
Und es gitb ja auch noch jede Menge andere AD Wandler die schnell genug sind man muss ja nich unbedingt den ADC0820 nehmen.
das Datenblatte zur Cam bekommt man auf http://www.angelfire.com/de3/juliprograms/amr/gbcam.htm ganz unten rechts!!!
Die Seite habe ich schon gefunden. Und es ist schön zu sehen, das Herr Rompel wieder wohl auf ist.
Andere haben diese Cam wohl auch. Aber anscheid hat es noch keiner mit Bascom versucht. Du musst ja auch nur schreiben, Nein, den Code gibt's nicht mehr. Ist doch auch ok.
Ich Suche auch weniger ein Code, um die digitalisierten Werte in denSpeicher zu bringen, sonder mehr das was danach kommt. Die Möglichkeiten der Auswertung.
Es ist aber auch schön zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Wenn jemand ein Ladegerät bauen will, werd er gefragt, warum er das Rad neu erfinden weil, weil es dafür fertige ICs gibt und auch Source für diverser µC.
Und wenn mal jemand das Rad nicht neu erfinden will, wird er gefragt, warum er sich nicht selbst gedanken dazu macht
naja ich helf dir ja bei den Problemen mit der Cam wenns Fragen gibt, auch bei der Ansteuerung usw.
Der Shop von Herrn Rompel ist der einzige den ich finden konnte der den ADC0820 fürn bezahlbaren Preis hat, wenn du den verwendest, helf ich dir gerne beim Source
Lesezeichen