Tag zusammen!
Ich beschäftige mich seit numehr 4 Tagen mit einem RN-Board(1.4Mega32) und einem 4*20 Display mit dem Standart adapter!

Zunächst habe ich auf dem Bord etwas aufräumen müssen damit ich die Ports so nutzen konnte wie ich es für mein Projekt brauchte!Motortreiber und das Ic für die serielle Schnittstelle raus und R13 und R14 getrennt!

Dann habe ich das Display mit dem 10-pooligen Wannenstecker in Port-C eingesteckt und den Jtag mit dem ProgTool nicht enabled also deaktiviert!
Die 4Datenleitungen DB4-DB7 habe ich im Wannenstecker umgedreht das sie aufsteigend von PC0-PC3 angeschlossen sind!

Bisher kann ich aber nur über PC4 die Hintergrundbeleuchtung schalten!

Ich habe nun die letzten 30 Stunten damit verbracht irgendwie wenigstens mal dem LCD auch nur ein Pixel zu entlocken aber Fehlschlag!
Ich habe die verschiedensten lcd.c und ..h ins Programm eingebunden und das Makefile geändert aber alles vergebens das Display zeigt mir nichts an ich bin ratlos!

Ich programmiere in c aber ich finde immer nur Programmierungen in GCC oder Bascom, aber damit kann ich nichts anfangen!

Ds LCD muß im 4-Bit_Modus programmiert werden!

Ich weiß das es eine Blöde Frage ist aber WAS NUN???

Prozessor ATMEGA32 //Quarz 16MHz //
EDIT:Ich brenne mit dem mySmartusb MK2 via ISP

Grüße Stephan