- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Back-LEDs (D15, D16) glimmen unterschiedlich hell

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Back-LEDs (D15, D16) glimmen unterschiedlich hell

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Welt der Robotik und entschuldige mich besser schon mal im voraus für meine vermeintlich dumme Frage. Ich habe das Forum eine geraume Zeit durchsucht und keinen Thread gefunden, der mein Problem thematisiert.

    Nach dem Zusammenlöten meines Asuros habe ich direkt beim ersten Test eine Beobachtung gemacht, die mich zweifeln lässt, ob ich alles richtig zusammengelötet habe. Die beiden Back-LEDS (D15, D16) leuchten unterschiedlich hell. Der Unterschied ist deutlich und lässt sich auch anhand der Spannung nachvollziehen, die an den Dioden abfällt (D15=1,64V u. D16=1,48V).

    Ich habe alle Dioden, Transistoren und Widerstände, die laut Anleitung beteiligt sind, geprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Auch beim Kurzschluss von PIN 7 und PIN23 bzw. PIN24 habe ich den selben Effekt. D16 leuchtet schwächer als D15.

    Deshalb meine Frage, ob dies normal ist oder habe ich einen Fehler in der Schaltung gemacht:

    Hinweis: Ich habe den Tipp des AsuroWiki befolgt und die Fototransistoren (T9 und T10) und die rote Front LED (D11) an der Unterseite noch nicht angebracht, um eine Buchsenleiste einlöten zu können (siehe http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...orModifikation). Könnte es vielleicht daran liegen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank
    xions

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Einen Zusammenhang mit der Modifikation der Liniensensorik kannst du eigentlich ausschliessen.

    Auch beim Kurzschluss von PIN 7 und PIN23 bzw. PIN24 habe ich den selben Effekt.