- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Schlechte Erfahrungen mit dem Ätzen von Platinen mit Küvette

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hatte mal die ganze Hand drinnen, is aber nix passiert. Verwenden aber eine natriumperoxidsulfatlösung
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Ich habe das Problem jetzt gelöst und möchte, auch als Dank, das Ergebnis hier mitteilen.

    Es war, wie hier gesagt, ein Problem mit dem Entwickeln wohl leicht überbelichteter Platinen. ich habe, wie hier empfohlen die Testreihe mit Schritten der Belichtungszeiten von 30 Sekunden gemacht und festgestellt, das bei 5 Minuten und nicht bei 6 Minuten, das beste Ergebnis erreicht wird.
    Dabei bin ich auch auf ein 2. Problem aufmerksam geworden, fragt ich nicht wieso ich das nicht früher hatte, die Entwicklungszeiten. Der Entwickler, ich verwende eigentlich noch immer das gleiche Zeug von Bungard, hat eben die Photo-Lackschicht komplett entfernt. Jetzt verwende ich nur noch die halbe Dosierung des Entwicklers. Festgestellt hatte ich das bei den Versuchen. Was die Küvette angeht habe ich 2 Änderungen eingeführt. Ich mache die Luftpumpe immer nur kurzzeitig und so schwach wie möglich an, einfach damit die Ätzflüssigkeit im Kontakt mit dem Kupfer ausgetauscht wird. Sobald die Schlieren wieder deutlich zu sehen sind mache ich die Pumpe kurz an. Auch habe ich von Hand die Halterung der Platine im Ätzbad bewegt. Das Ergebnis waren perfekt geätzte Linien von nur 0,13mm breite!
    MfG

    Hellmut

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test