- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Welches Messkabel für das Oszi?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

@ Strahleman

Wenn man nicht weiss um welche Frequenz und Innenwiderstand der Signalquelle sich handelt, ist weitere Diskussion sinnlos. Am besten wäre, wenn du ein Foto vom Bildschirm bei Messung mit dem Tastkopf postest. Erst dann könnte man über beste Lösung nachdenken.

Wenn der bisher benutzter Tastkopf einen Eingangswiderstand von 10 MOhm hat, wird mit dem Abschlusswiderstand 50 Ohm die Spannungsquelle praktisch kurzgeschlossen. Es ist eben nicht nur das auf dem Bildschirm wichtig sondern auch Einfluss der Messsonde (Tastkopf) auf die Schaltung, die gemessen wird.

Bei niedrigen Frequenzen und Ausgangwiderstand (bis ca. 100 kOhm) kann man den Messpunkt von der Schaltung direkt per Kabel (ohne 10:1 Teiler) mit Oszi verbinden und das Signal mit Eigangteiler des Oszis zusätzlicg 10-fach teilen um gleiche Amplitude, wie beim 10:1 Tastkopf auf dem Bildschirm zu haben.

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Leider bin ich heute nicht dazu gekommen einen Screenshot zu machen. Dienstag ist die letzte Prüfung für das Semester und spätestens dann werde ich mich wieder darum kümmern können
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich habe gerade den Thread noch einmal vom Anfang gelesen, Du hast ein BNC Kabel mit Wackelkontakt? Dann wirst Du ganz speziell den Wackelkontakt beheben müssen, z.B. das Kabel austauschen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12