Muss dazu sagen das ichs noch nie so probiert hab, aber ich wüsste nciht warum es nicht gehen soll.
VERSTEHE! Über 1A/4A und 2A/3A setze ich H/L bzw. L/H und über EN wähle ich das entsprechende Relais!nur das bei meiner Variante weniger Pins benötigt werden.
DAS GEFÄLLT MIR! 1A und 2A als Datenbus und EN als Adressbus...
Klar -> Brauchst dann Anzahl Relais + 2 Daten I/O-Pins! Cool!
Dann kann ich ja den 74LS42 BCD/DEC Decoder doch noch einsetzen und der Mega8 reicht dann mit seinen I/O's!!!
Muss dazu sagen das ichs noch nie so probiert hab, aber ich wüsste nciht warum es nicht gehen soll.
Oder du nimmst ein Schieberegister anstatt dem BCD decoder
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Klar -> Theorie. Sollte aber funktionieren -> ist irgendwie logisch!Muss dazu sagen das ichs noch nie so probiert hab, aber ich wüsste nciht warum es nicht gehen soll.
Hab ein Problem mit "serieller" Übertragung... So ist es eindeutiger - allerdings mit mehr Pin´s. Das ist ok.Oder du nimmst ein Schieberegister anstatt dem BCD decoder
Denke schon, dass ich den ATMEGA 32 nehmen werde. Mega 8 liegen nur hier noch einige rum...
Kurze Frage: gibt es den 74LS42 auch "umgekehrt"? Also DEC->BCD? Dann würde der Mega8 locker reichen! Ich rechne mit 15 Taster und auch 15 Relais.
Hintergrund ist folgender: Mein Haus ist mit 12V Stromstoss-Relais für die Beleuchtung bestückt, die langsam ihren Geist aufgeben. Nun will ich diese mit den Bistabilen Relais ersetzen und irgendwann via Webinterface steuern (Aussenbeleuchtung z.B.)
Ja sicher gibt es DEC->BCD, weiß jetzt nur nicht die Nummer.
Oder BCD -> 16 und umgekehrt? A0-A3 =4bit sind doch 16, oder!?
Theoretisch könnte man doch 0 bis 15 darstellen, aber hier wird von "Pseudotraden" gesprochen...
http://de.wikipedia.org/wiki/BCD-Code
Ich kann doch am Mega die 4 bit abfragen und in binär umrechnen...
Habs verstanden! Heißt dann nur nicht mehr BCD...
Also brauch ich einen IC mit 15(16) Eingängen und einen mit 15(16) Ausgängen, der mir 4bit erzeugt oder umsetzt...
Jo BCD -> 16 gibts auch. Das war der 7414 glaub ich
Du musst noch mit nem Widerstand PC6 nach Vcc ziehen.
Leider nicht.Jo BCD -> 16 gibts auch. Das war der 7414 glaub ich
7414 - HEX SCHMITT-TRIGGER INVERTERS
Kann ich doch im Mega8 setzen!? Oder war's nur beim Ausgang?Du musst noch mit nem Widerstand PC6 nach Vcc ziehen.
jo sorry
7445 z.b. MM74HC4514
Lesezeichen