Dein Bild issn bisschen klein, da fehlt scheinbar noch die Masse, aber ja sollte... so kompliziert ist der L293 nicht.
Er ist günstig, hat intern Freilaufdioden und ist einfach anzusteuern. Ich finde es spricht nichts dagegen.
Eigentlich keins -> hast recht! (1,20€/Stck)Und das Problem ist wo?
Hab da mal eine Schaltung angehangen.
Also 3A und 3B auf H/L bzw. L/H setzen und danach für 0,5 Sekunden 3,4EN setzen.
Sollte doch funktionieren, oder?
Lt. Datasheet hat der 3-State Ausgänge...
Dein Bild issn bisschen klein, da fehlt scheinbar noch die Masse, aber ja sollte... so kompliziert ist der L293 nicht.
Er ist günstig, hat intern Freilaufdioden und ist einfach anzusteuern. Ich finde es spricht nichts dagegen.
Bild ist nun größer. Masse usw. fehlt, klar. Es geht um´s Prinzip.
Was mich (noch) stört, dass mir die I/O des Mega8 ausgehen...
Beispiel 10 Relais = 10 Eingänge für Taster + 3x10 Ausgänge für Relais = 40 I/O Pins...
Gehts nicht einfacher?
Du könntest die Richtungs Pins alle zusammenschliessen, da du ja zusätzlich noch über die Eneble Pins schalten willst. So brauchst du nur noch 12Pins um die Relais zu steuern.
Also alle 1a und 3 A zusammen und alle 2a und 4a zusammen.
EN kannste auf 5V legen. D.H du brauchst nur 2 IO's
Dann nimm doch nen ATmega16/32
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Hallo!
Es wäre vielleicht einfacher mit 8-pinnigen TDA2822M sein, der oft als einfache H-Brücke für kleinere DC Motoren verwendet wird (es sind lediglich externe Freilaufdioden notwendig). Als drtter Zustand (tri-state) können beide Ausgänge gleichzeitig High bzw. Low betrachtet werden. Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data...onics/1464.pdf .
MfG
Dann werden jedesmal alle Relais angesteuert, auch wenn keine Zustandsänderung = sinnloser Stromverbrauch...Du könntest die Richtungs Pins alle zusammenschliessen
Achja, wie hier:EN kannste auf 5V legen. D.H du brauchst nur 2 IO's
Klar, brauch ich nur kurz entsprechend H auf den jeweiligen Pin setzen...Als drtter Zustand (tri-state) können beide Ausgänge gleichzeitig High bzw. Low betrachtet werden
Danke für den Gedankenanstoss! Hatte gerade 2 Dioden von A und B auf EN geschaltet = auch 2 Leitungen.
Als Bridge und mit C1 kann ich die Dauer zum Relais definieren, richtig?Es wäre vielleicht einfacher mit 8-pinnigen TDA2822M
= Auch nicht schlecht! Allerdings wird das Relais analog angesteuert...
Falsch! Es werden dann nur die Relais geschaltet die du EnabelstDann werden jedesmal alle Relais angesteuert, auch wenn keine Zustandsänderung = sinnloser Stromverbrauch...
Achso, richtig! gleiches Prinzip wie TheDarkRose nur anderer PIN.Falsch! Es werden dann nur die Relais geschaltet die du Enabelst
Ja genau, nur das bei meiner Variante weniger Pins benötigt werden.
Denkbar wäre auch noch ein Schieberegister für die Richtungspins, aber ich glaub das wäre unnötig.
Lesezeichen