Da gestern endlich auch meine Lieferung von Reichelt kam konnte ich auch anfangen meinen neuen Roboter zu bauen.
Das ganze wird von 2 Servos angetrieben, an denen DVDs als Räder montiert sind. Strom kommt aus 4 (bald 5) Akkus, die schon fast so alt wie ich sind.
Der "Roboter" hat 3 IR-LEDs und 3 Fototransistoren, die nach vorne Gucken um Hindernissen auszuweichen. (Eigentlich sollten da auch noch Taster als zusätzlicher Schutz hin, hab ich aber vergessen zu bestellen ) Dann gibts noch 5 Rote Dioden, die den Boden beleuchten und dazu wieder 5 Fototransistoren um einer Lienie nachzufahren. Und dann hat er noch 2 sehr helle weiße LEDs nach vorne, damit auch das menschliche Auge in der Nacht etwas sehen kann.
Das Gehirn ist ein Mega32. (Blöd, dass ich bis jetzt nur die Demoversion von Bascom hab )
Ich wollte eigentlich auch noch so eine Funkkamera von Ebay drauf bauen, aber 40 € waren mir dafür zu teuer.
Zur Infrarot Funkübertragung von Robi zu PC und zurück bin ich jetzt nicht mehr gekommen, die gibts heute noch.
Außerdem kriegt er noch eine Serielle Schnittstelle.
Achja, und das ganze fährt auf 2 Rädern.
Lesezeichen