- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: M32: Problem mit Mikrofon

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    25
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi SlyD,

    ich schicke dir morgen früh ein Foto. Habe deine PN nat. nicht gesehen leider Morgen hab ich dann mein Fotostudio mit guten Licht, da sollten die Bilder gut werden.
    Naja, also bin ich doch kein Einzelfall, nur ob ich das nun als positiv oder negativ werten soll weis ich noch nicht :P
    Also bis morgen und Danke SlyD!!!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    OK habe eben schon Fotos von Peter bekommen!
    Der Fehler war hier offensichtlich: die Diode D1 ist nicht bestückt daher kann auch kein Signal ankommen.
    Warum auch immer das in der Kontrolle nicht aufgefallen ist.




    Prüft bitte alle mal ob das bei euch auch der Fall ist um das zu bestätigen!
    (Die Diode ist direkt rechts neben der weissen Schrift RP6 Control M32 zu finden,
    ist so ein kleines etwas rötliches durchsichtiges Röhrchen wenn es korrekt bestückt ist, wenn nicht sind da nur zwei silbrige Lötpads)


    Falls ja müssen wohl alle davon betroffenen Boards eingeschickt / umgetauscht werden
    (oder für diejenigen die es sich zutrauen das eben selbst einzulöten einfach die fehlende Diode zuschicken - eigentlich nur eine Sache von einer Minute)
    Was wir da genau machen muss ich aber noch abklären!
    Also das hier alles nur unter Vorbehalt.


    MfG,
    SlyD

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    25
    Das kann ich so bestätigen. Bei mir ist D1 auch nicht bestückt.
    Ich traue mir das prinzipiell eher noch nicht zu, ist doch sehr klein das Teilchen, aber wenn ich es nun wieder tauschen lasse, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das dort auch das gleiche Problem ist, wenn es ne ganze Serie betrifft... Ich hätte nen Kollegen der das gelernt hat, er könnte mir das sicher einlöten. Was braucht man denn genau?
    Frage am Rande: Bist du in der Firma? Sorry, bin neu hier und hab noch keinen Plan :P Aber nachdem du schreibst "was wir da genau machen...." hört es sich für mich fast so an. Wäre ja schonmal ein grosser Vorteil

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Ja ich hab die Elektronik und Software des RP6 entwickelt und mach hier auch den Support. War aber privat auch lange vorher hier im Forum aktiv.


    Aber zurück zum Thema:
    Umtauschen bringt in diesem Fall natürlich nichts, wird vermutlich die letzte Lieferung davon betroffen sein.
    Wenn dann muss es direkt eingeschickt werden bzw. man kann das auch über Conrad abwickeln lassen.
    Die Details müssen wir da wie gesagt noch klären.


    Das Einlöten ist mit einem passenden Lötkolben (alles kleiner gleich 1mm Bleistiftspitze sollte gehen) einfach:

    Die Diode mit einer dünnen Pinzette da passend über die beiden Pads hinhalten, eine Seite mit dem Lötkolben ein bis drei Sekunden lang antippen und somit fixieren.
    Pinzette weglegen und mit dem Lötkolben die andere Seite festlöten. Dann die vorher kurz fixierte Seite nochmal kurz nachlöten.
    (jeweils ein kleines bisschen Lötzinn dazugeben, könnte aber fast ohne funktionieren da ist ja schon was auf den Pads)
    Zum Schluss kontrollieren ob alles geklappt hat.


    Wenn man etwas Erfahrung damit hat geht das per Hand Bestücken ansich in etwa 10 Sekunden
    Ich möchte hier aber noch betonen das keiner hier das machen muss wenn er sich das nicht zutraut - das ist nur ein Vorschlag von mir.
    Einschicken ist selbstverständlich der normale Weg.


    MfG,
    SlyD

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    25
    Gut zu wissen. Dann kennst du den RP6 ja wie deine Westentasche
    Also wie gesagt, ich denke das Anlöten sollte nicht das Problem werden. Ich selbst würde es wohl nicht machen, aber mein Kumpel hält sicher mal schnell seinen Kolben dran :P
    Wie du schon sagst ist Lötzinn schon vorhanden und sollte reichen.
    Ist das eine spezielle Diode? Welche "Eckdaten" hat sie?
    Aber dann schreib ich dem Conrad jetzt das sie erstmal keine neue Platine liefern sollen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    > Ist das eine spezielle Diode?

    Nennt sich MCL4148. Ist eine standard Diode.


    MfG,
    SlyD

  7. #17
    Hi SlyD

    Danke fuer die Info, Ich glaube ich werde mir eine Diode besorgen und selber einloeten. Die richtige richtung muss ich doch noch beachten. Hast du da noch einen Tipp?

    Danke

    Peter

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    25
    Ich hab die Diode auch gleich bestellt. Ist leider nicht auf Lager in der Filiale hier... SlyD schreibt noch was zur Polung. Ich denke aber, nachdem zwischen den 2 Lötpunkten eine Art "Klammer" ist, so "]", das damit die Richtung gegeben werden soll, was logisch wäre.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    ja genau richtig die Diode muss in Richtung der "Klammer" aufgelötet werden.
    D.h. der schwarze Strich auf dem Gehäuse der Diode muss zur Mitte der Platine hinzeigen (zu der schrägen Kante in der Mitte...).

    Wenns falschrum eingelötet wurde funktionierts halt nicht aber es geht dadurch nichts kaputt.

    Auslöten und wieder einlöten ist übrigens auch kein Problem falls was schief geht - das habe ich gerade nochmal getestet.

    Btw. das Bauteil sollte anders als ichs oben geschrieben habe während des Lötens ständig mit der Pinzette festgehalten werden denn die Diode leitet die Wärme recht gut, d.h. wenn man an der einen Seite zu lange (>2 Sekunden) lötet wird die andere Seite auch flüssig...

    Mit einem dicken Lötkolben muss man etwas auf den Kondensator C14 aufpassen der ist da "relativ" nah dran.

    MfG,
    SlyD

    PS:
    WICHTIG: Vor dem Löten an der Platine einen geerdeten Gegenstand berühren um sich zu entladen (s. allgemeine Sicherheitshinweise in der Anleitung)!
    z.B. PC Metallgehäuse bzw. eingestecktes USB Kabel

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Stade
    Alter
    40
    Beiträge
    7
    Hi, ich traue mir das Einlöten auch zu, bin gelernter Automatisierungstechniker. Ich sehe es aber nicht ein, die Diode selber zu bestellen (nicht wegen der 10 Cent sondern wegen der Versandkosten bei Conrad). Besteht auch die Möglichkeit über die Gewährleistung/(Kulanz) die Diode gesendet zu bekommen? Man könnte ja eine Kopie der Rechnung per Mail einsenden. Dies wäre mit Sicherheit auch der günstigste Weg für den Hersteller bzw. Conrad.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress