- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stromversorgung - oldStyle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo!

    Oder einfacher je nach Entladestrom unabhängig von Anzahl von 1,0 bis 1,1 V pro Zelle ...

    Ich habe früher für Kontrolle ein Fensterkomperator (also mit Hysterese) benutzt.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Diese billigen Batteriehalter haben recht hohe Kontaktwiderstände und sind daher nur für geringe Entladeströme (<1A) geeignet. Die Akkus selbst können bei geeigneter Kontaktierung (z.B. Löten oder Punktschweissen) auch deutlich höhere Ströme liefern.

    Wie schnell müssen denn die Akkus geladen werden? Für eine schnelle Ladung braucht man eine zuverlässige Erkennung, wann der Akku voll ist (=> d2U/dt). Das ist allein mit Analogtechnik nicht leicht zu realisieren. Wenn du immer wartest, bis der Akku leer ist, dann kann bei niedrigem Ladestrom auch eine einfache Abschaltung nach einer bestimmten Zeit reichen.

    Hast du irgendwelche besonderen Gründe, warum es unbedingt NiMH-Akkus sein müssen? Blei- oder LiFePo-Akkus wären bei der Ladetechnik wesentlich unkomplizierter und erlauben eine verlässlichere Bestimmung des Ladezustands anhand der Spannung. Vielleicht sind ja 4 Stück A123 LiFePo-Akkus mit 2300 mAh besser geeignet. Da braucht man zum Laden nur eine Konstantspannung von 14,4V.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Was für eine Abschaltung meinst du?

    Ich habe viele Eneloops in Benutzung, daher sind diese als Austauschbatterien für mich sinnvoller, als 2 Systeme (Eneloop + 12V-Block) mit mir rumzutragen! Ich dachte halt, dass ich mir das Auswechseln vielleicht ersparen könnte!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Das Ladegerät muss sich abschalten, wenn der Akku voll ist. Überladung mögen die NiMH-Akkus überhaupt nicht. Wenn der Akku vorher ganz leer ist, dann kann man auch einfach mit einem (nicht zu hohen) Strom für eine bestimmte Zeit laden, so dass der Akku danach rechnerisch voll ist.

    Es ist übrigens keine gute Idee, die selben Akkus sowohl in einem Pack als auch einzeln zu verwenden. Wenn man die Akkus ein mal zu einem Pack zusammenschaltet, dann sollten die Akkus auch zusammenbleiben, damit sich der Zustand der Zellen nicht auseinanderentwickeln kann.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Diese Info kommt Jahre zu spät

    Ist ja auch nicht in Dauerbenutzung ....

    Einige User haben ja das (Technoline BC 700 Akku-Ladegerät), bzw. ein baugleiches empfohlen ... ist aber nur für 4 Stück! Kann mir einer ein gutes, wenn möglich günstiges Ladegerät empfehlen? Vorzugsweise für 8 Eneloops auf einmal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test