Hi.
Es gibt schon mehrere Drehteller-Themen hier im Forum,
allerdings kann mir keiner der Themen bei meinem Problem helfen.
Folgendes:
Ich arbeite bei einem Schlagzeughersteller und wir möchten uns das Anzeichnen der Bohrungen erleichtern.
Deswegen baue ich gerade an einem Drehteller, der verschiedene Winkel anfährt, um dann per montiertem Stift oder ähnlichem die Bohrlöcher anzuzeichnen.
Jetzt habe ich die halbe Nacht damit verbracht, mich in die Schrittmotorsteuerungswelt einzulesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Ich bräuchte eine Beratung, was ich jetzt genau bräuchte, und wofür das Gerät jeweils ist. Möglich wäre auch eine Steuerung per PC, falls es das vereinfacht.
Das häufigste wäre 6er, 8er und 10er Teilung.
Der Drehteller müsste demnach die 360 Grad entweder in 36Grad Schritten abarbeiten, oder in 45 oder 60 Grad-Schritten.
Der Traum wäre natürlich, wenn man mit einem Programm programmieren könnte, wo genau die Bohrung hinsoll, also Gradzahl und Höhe. Mechanisch ist das alles kein Problem, da bin ich fit. Aber die Steuerung ist absolutes Neuland für mich.
Rahmenbedingungen: Der Drehteller wird komplett Kugelgelagert sein um die Reibung zu vermindern, der Motor wird wohl eine Untersetzung bekommen und per Zahnriemen angetrieben werden. Die Last, die gedreht werden soll, ist bis 5kg schwer. Bei den Haltepunkten ist Genauigkeit wichtig, weiß nicht ob das bei den Motoren oder der Steuerung berücksichtigt werden muss.
Über die Steuerung der Stifthöhe haben ich mir noch keine Gedanken gemacht, wahrscheinlich aber per Gewindespindel/Linearelement.
Ich hoffe, es ist nicht zuviel auf einmal, aber mir glüht der Kopf.
Lesezeichen