Hallo alle zusammen,
also ich bin hier völlig neu und habe auch gleich ein Problem:
Ich möchte die Motoren eines Kettenfahrzeuges mit einem ATmega32 Drehzahlregeln, um ein Lenken möglich zu machen. Das Problem besteht darin, dass die Ketten so gut am Boden haften, dass wenn linke Motor bei voller Geschwindigkeit läuft, auch der rechte, der zum Beispiel nur halb so schnell PWM geregelt wird, einfach mitgezogen wird. Das heißt, anstatt dass die rechte Kette über den Boden "rutscht" und somit das Fahrzeug lenkt, wird der Motor in der aus - Periode der PWM einfach mitgezogen. Folge ist, dass man fast gerade aus fährt.

Ich habe an eina aktive Bremse in der Aus - periode der PWM gedacht, also dass der Motor über einen Widerstand oder einfach ein dickeres Kabel kurzgeschlossen wird und somit die Energie, die durch die unerwünschte Drehung erzeugt wird, einfach in wärme verpufft und Folge dessen der Motor in der
Aus - Periode fast nicht mehr zu drehen ist.
Dazu müsste natürlich der AVR einen Ausgang immer gegengleich zum PWM
Ausgang schalten, sodass ein Transistor den Motor immer im richtigen Augnblick kurzschließt. Und nun zu meiner eigenlichen Frage:

Gibt es da irgenteinen Befehl oder eine Funktion, sodass der AVR einen normalen Ausgang immer gegengleich zu einem PWM Ausgang schaltet? Ich kann mir keinen zweiten PWM Ausgang leisten, da ich mindestens drei Motoren betreiben möchte und der Mega32 aber nur 4 PWM - Ausgänge hat.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn mir scheint, so etwas machen nicht gerade viele, auf jeden Fall finde ich nichts brauchbares dazu im Web.

Gruß
Thegon