Stimmt, der Strom ändert sich bei der Aktion! Dann bringt es batürlich nicht viel die Spannung zu messen. Werde dann bei Zeiten nochmal neu messen und experimentieren.

Ja, der Schalter ist Auto-Fire, dummerweise habe ich daran nicht gespielt. werde ich dann auch mal machen.

Ich habe gerade aber noch eine andere Idee bekommen! Dazu schalte ich die 100k Potis mit je einem 50k in Reihe. In Mittelstellung hat der Poti auch 50k. Also liegt an beiden Widerständen die selbe Spannung an. Wenn ich jetzt steuere, ändert sich das Verhältnis. Durch Messen der Spannung am Poti könnte ich so sehr leicht ein Steuersignal erhalten. Die Tasten werden über eine Schalter (Taster)-Matrix an ein Messeingang gehangen. So benötigt man dafür nur ein Eingang. Was haltet ihr davon? Zugegeben, so kann ich nicht jeden X-beliebigen Joystick anschließen, muss aber ja auch nicht, dafür kann ich sehr einfach auslesen. Außerdem kann immer nur ein Taster zeitgleich abgefragt werden.

Ich habe gerade noch was in deinem Link gefunden, was das Problem mit den Tastern lösen könnte. http://www.epanorama.net/documents/j...k/pc_stick.gif