Also, ich war 3 Jahre bei einem der Fraunhoferinstitute beschäftigt (als HiWi). Das Arbeitsklima ist super, hängt aber auch immer sehr stark von deinem Vorgesetzten ab. Aber ich glaube das ist überall so.
Ich weiß ja nicht, wie "gut" bzw. schlecht du dein Abi gemacht hast. Ich nehme mal durchschnitt an, und kann deshalb ganz klare Ansage: Studieren und nebenher arbeiten geht nicht. Ich habe das früher immer neben der Schule gemacht, und da war das kein Problem, jetzt aber beim Studium komme ich nicht mal mehr zu meinen Hobbies. Klare Ansage: Nebenher studieren und arbeiten geht nicht, egal wie intensiv. Ich selbst sitze manchmal bis 8 Uhr da und rechne noch Klausuren...
Mein Vorschlag wäre: Einen passenden Studiengang suchen, einschreiben und dabei immer im Hinterkopf haben: Das Studium ist kein Zuckerschlecken und deutlich verdichteter als dass du es jemals in einem Vortrag in der Schule hattest. Oder gleich auf die FH, das ist etwas praktischer... Aber einfach wahrscheinlich auch nicht, nur nicht so abstrakt und theoretisch.
Lesezeichen