Hallo, ich schreib euch einfach mal hier weil ich nicht mehr weiter weiß.
Also ich mach mein Abitur dieses Jahr fertig und weiß einfach nicht was ich machen soll.

Ich habe mich für Duale Studiengänge beworben aber wurde noch nirgends angenommen.
Daher habe ich mich für eine Ausbildung beworben, bei einem Fraunhofer Institut zum Fachinformatiker, hatte ein Bewerbungsgespräch und mir sagt die stelle wirklich sehr zu, sehr Interessant. ( Bekomme wahrscheinlich ein Vertrag)

Ich möchte aber unbedingt Studiert haben und das so schnell wie möglich hinter mir bringen (deswegen die Sache mit dem Dualem Studium).

Während der Ausbildung bei Fraunhofer wird man nach Öffentlichen Dienst bezahlt, das sind soweit ich weiß (700-800 Euro). Hört sich viel an aber ich bin dann so 600 km von zu hause entfernt muss mir eine Wohnung mieten + die Kosten für Bus und Bahn zum Betrieb, da betrieb außerhalb der Stadt.

Jetzt frag ich mich die ganze Zeit:
1. Soll ich während der Ausbildung schon ein Online Studium Beginnen?
2. Soll ich nach der Ausbildung ein Studium machen oder lieber ein Duales Studium? quasi eine zweite Ausbildung noch dazu
3. Soll ich lieber Studieren und die Ausbildung lassen?
4. Oder soll ich beim Bund ein Studium machen (Verpflichten weiß ich Bescheid da bekommt man währen des Studiums auch noch bisschen mehr als 1000 Euro).

Aber anderseits weiß ich von bekannten, dass die ein Studium beendet haben (mit guten Noten) und immer noch ein Job suchen und ständig Praktika machen um Qualifikationen zu sammeln.

Auf der anderen Seite bekommt man nach der Ausbildung sehr wenig Geld haben die Leute beim Fraunhofer gesagt (weiß einer wie viel?) und, dass daher viele dann in die Freie Wirtschaft gehen und mit Handküssen aufgenommen werden weil Fraunhofer sehr bekannt und geschätzt ist (sagen zumindest die von Fraunhofer).

Ich bin auf der Suche nach einen Weg so schnell wie möglich einen guten Job zu bekommen und gut zu verdienen.
Jetzt stellt sich die frage wie?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.

Gruß