Zum Gruße

Ich möchte gerne das Programmieren von µ-Controllern lernen. Die wohl bekanntesten Seiten im Netz ist die eurige und mikrokontroller.net. Das Tutorial von z.B. Mikrokontroller.net beschäftigt sich nur mit 8-Bit µ-Controllern, ich will aber nicht viel Geld für ein 8-Bit Starterset ausgeben wenn ich genau weiß, dass ich dannach auch mit 16Bit und evtl. sogar 32Bit Controllern arbeiten will.

Meine Frage ist nun, gibt es ein gutes Programmiergerät für 16-Bit und/oder 32-Bit Controller oder gibt es bekannte Starterkits dafür (8-Bit µCs sollen damit selbstverständlich auch programmiert werden können)? Bedingung soll hier aber sein, dass ich die Controller mit beidem, Assembler und C programmieren kann.

Ich habe gehört, mit dem STK500 kann man auch 16-Bit programmieren obwohl dort nur 8-Bit µ-Controller draufpassen??? Ist der AVR-ISP mkII Programmer von Atmel dann auch fähig auf 8-Bit µ-Controllern mit 16-Bit zu programmieren?

Für mich muss es nicht unbedingt Atmel sein hauptsache es ist ein Hersteller der gute Hardware baut welche günstig zu beziehen ist und einen guten Support hat. Andererseits hat Atmel einen enorm guten Ruf und deren µCs sind wohl für Anfänger besonders interessant.

Ich blicke wirklich gar nicht durch, aber ich bin ja auch ein Neueinsteiger

Wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet wäre ich Euch wirklich dankbar