-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
scharfen bandpassfilterfür die pfeife wird wahrscheinlich der weg sein müssen
und auch die platine nicht festverschrauben wegen dem körperschall
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
-
Benutzer
Stammmitglied
Hallo,
@ PICture
Danke Die Störgeräusche sind leider noch nicht ganz weg, aber es geht mittlerweile ganz gut mit dem Roboter. Ich habe zum einen das Mikro ca. 20cm in die Luft gesetzt, in dem ich es auf einem Stückchen Draht befestigt habe. Dann hab ich noch die Motoren etwas leiser gemacht, in dem ich sie jetzt nur mit halber PWM betreibe.
@ Thomas$
Also festgeschraubt ist die Platine nicht, und das mit dem Bandpassfilter ist eigentlich eine gute Idee, allerdings müsste ich natürlich herausfinden auf welcher Frequenz die Motoren stören. Aber ich weiss nicht ob es einfach reicht die Motoren laufen zulassen und dann das Mikro ans Oszi zu klemmen, da ja normaler Weise auch noch viele Wechsel in der Richtung sind und da wird das ganze ja lauter und leiser. Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Frequenz durch einen Richtungswechsel der Motoren, deswegen kann ich mir vorstellen das die Motoren einfach überall stören. Trotzdem werde ich mir das ganze mal am Oszi angucken.
Danke an alle für ihre Ideen
KR-500
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Wenn es nicht mit Sprache gesteuert wird, könnte man wenn nötig, am einfachsten die Töne über/unter die Motorgeräusche nach Analise verschieben, wo der Mikro mit Hochpass/Tiefpass nichts "höhrt".
Übrigens, meine letzte "verrückte" Idee: Dein Robi "tanzt" zu von dir "live" mit Spielzeugkeyboard gespielter Techno-Musik.
MfG
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen