- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Mikrofon + AVR = Tonsteuerung [fertig]

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    scharfen bandpassfilterfür die pfeife wird wahrscheinlich der weg sein müssen
    und auch die platine nicht festverschrauben wegen dem körperschall

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ KR-500

    Gratulation! Deine Tonsteuerung aus dem Video gefällt mir sehr.

    Wie hast du letzendlich die Störgeräusche von Motoren eliminiert ?

    Ubrigens, es gibt US Pfeifen (für Hunde) und man könnte auch mit einem Tongenerator mit Lautsprecher (wie für Tonwahl bei Telefonen) und Tondekodern (z.B. LM567 http://www.datasheetcatalog.org/data...r/DS006975.PDF ) experimentieren, weil ich FFA sehr aufwendig finde.

    In jedenfall viel Erfolg weiterhin !

    MfG

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    91
    Hallo,

    @ PICture

    Danke Die Störgeräusche sind leider noch nicht ganz weg, aber es geht mittlerweile ganz gut mit dem Roboter. Ich habe zum einen das Mikro ca. 20cm in die Luft gesetzt, in dem ich es auf einem Stückchen Draht befestigt habe. Dann hab ich noch die Motoren etwas leiser gemacht, in dem ich sie jetzt nur mit halber PWM betreibe.

    @ Thomas$

    Also festgeschraubt ist die Platine nicht, und das mit dem Bandpassfilter ist eigentlich eine gute Idee, allerdings müsste ich natürlich herausfinden auf welcher Frequenz die Motoren stören. Aber ich weiss nicht ob es einfach reicht die Motoren laufen zulassen und dann das Mikro ans Oszi zu klemmen, da ja normaler Weise auch noch viele Wechsel in der Richtung sind und da wird das ganze ja lauter und leiser. Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Frequenz durch einen Richtungswechsel der Motoren, deswegen kann ich mir vorstellen das die Motoren einfach überall stören. Trotzdem werde ich mir das ganze mal am Oszi angucken.

    Danke an alle für ihre Ideen

    KR-500

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Wenn es nicht mit Sprache gesteuert wird, könnte man wenn nötig, am einfachsten die Töne über/unter die Motorgeräusche nach Analise verschieben, wo der Mikro mit Hochpass/Tiefpass nichts "höhrt".

    Übrigens, meine letzte "verrückte" Idee: Dein Robi "tanzt" zu von dir "live" mit Spielzeugkeyboard gespielter Techno-Musik.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress