Hier meine Ganganzeige.
Zum start gehen 2 LED´s an welche nach 1sec aus gehen.
Anzeige befindet sich in Neutraler stellung, wenn man runter schaltet leuchtet die grüne LED da in den ersten gang geschalten wurde.
Wenn man bis in den 6. Hochschaltet so leuchtet die Rote lampe.
Beim hochschalten Leuchtet die Rote Kurz auf und beim runterschalten die grüne.
Habe mich für nur 2 anzeigen entschieden da die anderen eh nicht interresieren, denn nur im 6 will ich ja wissen ob ich noch hoch schalten kann oder nicht. Wer will kann den µC über die Leerlauflampe resetten.
Wer will kann auch das ganze mit einer 2 farbigen led betreiben.
oder in smd bauen ^^
Schaltplan:
Bild hier
Bild:
Bild hier
Bascom Code:
Wer den als Hex datei braucht einfach schreiben PN/E-MailCode:$crystal = 1000000 ' Takt 1MHz $noramclear ' RAM nicht initialisieren $swstack = 0 ' Software 0 $framesize = 0 ' Framesize = 0 '$Tiny ' Stack nicht initialisieren '$hwstack = 32 ' Stackinitialisierung wird durch $TINY unterdrückt Config Debounce = 100 Dim A As Iram Byte ' Variablen als IRAM definieren A = 2 Config Pinb.1 = Input Switchup Alias Pina.1 Portb.1 = 1 Config Pinb.2 = Input Switchdown Alias Pina.1 Portb.2 = 1 Config Portb.3 = Output Ledup Alias Portb.3 Config Portb.4 = Output Leddown Alias Portb.4 Set Ledup Set Leddown Wait 1 Reset Ledup Reset Leddown Do If A = 6 Then Set Ledup Else Reset Ledup If A = 1 Then Set Leddown Else Reset Leddown If A > 6 Then A = 6 If A < 1 Then A = 1 Debounce Pinb.1 , 0 , Pr1 , Sub 'will result in a return without gosub Debounce Pinb.2 , 0 , Pr2 , Sub 'will result in a return without gosub Loop End Pr1: Incr A Set Ledup Waitms 500 Reset Ledup Return Pr2: Decr A Set Leddown Waitms 500 Reset Leddown Return
Bild hier
Bild hier
Kosten:
Tiny13 1,50€
220ohm wiederstände 20 cent
Kondensator 10 cent
2 led´s 16 cent
Platine 80cent
Pins aus altem Mainboard
Also ca. 3 €
Wer sich den Tiny13 Programmieren lassen will einfach an mich ne PN/E-Mail und dann könnt ihr mir den per post schicken.
mfg Ripp3r]D3[

Lesezeichen