Zitat Zitat von talentraspel_kai
Hallo BlueNature,

hast du an dem 78L05 überhaupt keine Kondensatoren?

Das mag zwar funktionieren, aber eigentlich sollte man den Konstantern aus der 7805 Serie immer mindestens einen 100nF Kondensator davor und dahinter verpassen. Sonst kann es nämlich passieren, das der Konstanter schwingt und abraucht.

Die 30mA sind übrigens die gemittelte Stromaufnahme. Die Stromspitze von 200mA braucht der Sensor wirklich, daher sollte eben dafür ein Kondensator als Puffer her.

Es mag sein, das vereinfachte Schaltungen auch funktionieren, aber das ist sozusagen elekronisches Glücksspiel. Wenn dann später unerklärliche Fehler auftreten, dann darfst du dich nicht beschweren.

Grüße,
Kai.
Hallo Kai!

Ich habe einen 100nF, sonst geht die Spannung am Out unter 4,2V und der Sharp läuft nicht einmal an (Sendediode). Ohne gehts also nicht. Ich wollte nur den minimalsten Fall haben weil ich eine wesentlich bessere Versorgung in der Zielapplikation habe bei der es nicht geht. Habe nun einmal die Mindestgrenzen ausgetestet. So gering mache ich es nicht, hab einen 7805 mit 2x100nF MKT und 1000µF dran auf der richtigen Leiterplatte. Aber da gieng es ja nur etwas seltsam nach der ersten Kurve die ich hier gepostet hatte. Zudem hab ich mit dem Aufbau meine Kurven aufgenommen die ich hier veröffentlicht habe. Geht eben schnell mit der Messung der einzelnen Distanzen und ist recht genau.

Grüsse Wolfgang