- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 2 Servos (von Greifer) per Siemens Logo ansteuern

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von radbruch
    Hallo

...und die Servos einfach so lange laufen lassen bis ein gewünschter halte Druck erreicht ist. Da wird es aber langsam kompliziert.
    Mit einem AVR ist die Kraft- und Wegbegrenzung des Greiferservos auch ohne zusätzliche Hardware möglich: http://www.youtube.com/watch?v=GDv6Ys0Wsgk
    Wegbegrenzung Ja, Das hat aber nichts mit Haltekraft zu schaffen. OK, man könnte eine geregelte Strombegrenzung in die Servo Versorgung einsetzen. Oder den Greifer flexibel lagern...

Gruß Richard

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich denke ich werde längerfristig Richards Lösung verwenden. Möchte das Projekt allerdings relativ-schnell durchziehen und versuche daher kleine Modellbaumotoren anstelle der Servos zu verwenden. Mit Hilfe von Lichtschranken will ich die seitlichen Bewegungen stoppen, der Greifer benötigt kein stoppen denke ich, selbst wenn der Motor auf längere Zeit davon Schaden nehmen würde wäre das nicht so schlimm.

Den Motoren könnte ich dann den Strom abdrehen (Logo Signal), dadurch wäre das eine relativ einfache Steuerung.

Mir ist klar, dass das keine saubere Arbeit ist, aber es reicht für den Anfang. Möchte erstmal alles zum Laufen bekommen und dann "professionellere" Lösungen einsetzen.

Probiere am Wochenende mal die Motoren dranzubauen und werde mich nochmal melden.

Vielen Dank für die Gedanken, werde mich nochmal deswegen melden, wenn es an die "professionelle" Umsetzung geht

Neuer Benutzer Öfters hier
    So, gibt Neuigkeiten:

Ich habe die Servos dringelassen, da sie von der Form her perfekt passen! Die Elektronik habe ich ausgelötet.

Werde die Servos nun per Motor-Umpolrelais rechts/links herum laufenlassen. Da ich eine langsame Bewegung wünsche, werde ich sie mit etwa 2v ansteuern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12