Hallo!

@ Gento

Vielen Dank für prezise Erinnerung ! Mich hat es, ehrlich gesagt, nie interessiert.

@ hardware.bas

Irgendwann werde ich es sicher probieren. Ich muss mich nur an die 338 mögliche Fehlermeldungen vom Bascom gewöhnen, die ich für mich als ausreichend finde.

Weil ich schon immer Programablaufdiagram (PAD) angewendet habe, ist für mich unterschiedliche Geschwindigkeit der Ausführung normal. Eigentlich seit ich ZX-80 habe (mein erster im Bedienungsanleitung als PC genanter Computer mit 1 kB RAM und 4kB ROM), habe ich parallel mit BASIC, ASM, bzw. gemischt programmiert, je nach dem was gefragt war: schnell erstellt oder schnell laufen. Beim PIC's und AVR's werde ich es, wegen unterschiedlichen ASM Mnemonics, aber nicht mischen, lieber wechsle ich den µC.

@ alle

Ich möchte mir für Entwicklung der Programme auch ein Tiny 84V-10 PU mit 12 I/O's kaufen um 2*16 LCD "Monitor" zu haben, weil ich so gewöhnt bin. Danach sollte das fehlerfreie Program ohne Display und dazugehörigen Befehlen auf kleinstem Tiny mit 6 I/O's laufen, oder ?

MfG