- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Unterdruck Axiallüfters erhöhen ? (gelöst)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank Manf!

Obwohl ich mir bei Pollin Fehlkauf noch leisten könnte, möchte aber keine grössere Wohnung mehr suchen müssen.

Ich habe immer aufmerksam die Artikelbeschreibungen gelesen und laut meinem geringen Wissen, die alle Lüfter "pusten" die durch die runde Öffnug eingesaugte Luft durch die rechteckige aus, da es immer in Artikelbeschreibung zu "Belüften" und nicht "Entlüften" steht.

Ich brauche aber ein Lüfter der durch die an mein Lapi befestigte rechteckige Öffnung die warma Luft von innen nach aussen transportiert (aussaugt). Deswegen habe ich bisher keinen Radiallüfter gekauft, weil ich unsicher bin. Bei Radialllüfter lässt sich die Richtung der Luftströmung leider nich durch einfaches Umdrehen umkehren, oder ?

MfG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Ansaugöffnung zum Erzeugen eines Unterdrucks zu nutzen ist sicher möglich. Sie ist wie gesagt nur etwas groß, man kann sie aber mit einer Kuststoffplatte (CD ROM, Food Tainer,...) und etwas Heißkleber völlig verschießen.
    Eine Öffnung für den Saugschlauch sollte man aber noch lassen, sonst lohnt sich der Betrieb nicht.

Sorry, aber ich weiss leider immer noch nicht welche Öffnung du als Ansaugöffnung meinst, die runde, oder ?

Ausserdem weiss ich auch nicht, ob der angegebene Volumenstrom für beide Art von Lüfter gleich bzw. vergleichber für Kühleffekt ist.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi PICture

Zitat Zitat von PICture
    ... welche Öffnung du als Ansaugöffnung meinst ...
    Der radiale Lüftertyp saugt axial an und bläst radial ab, so etwa:

............Bild hier  

Die theoretischen Volumenströme sind in den Links von Manf genannt: der Wert ist mit CFM angegeben: Kubik Füsse pro Minute (cubic feet per minute). Beim ersten Link steht ausserdem in den technischen Angaben: " ... Universeller Anschluss am Mainboard oder Netzteil ... ". Aber beim Typ im letzten Link sind die Masse interessant, das Teil ist nur 15 mm hoch. Ob die Luftmenge zur Kühlung reicht, wissen wir wohl eher alle nicht ? ? ?

Zum Typ im letzten Link: der Radiallüfter DELTA BFB0512HH bläst einen Volumenstrom 4,59 CFM, das sind etwa 130 Liter pro Minute (1 Kubikfuß sind rund 28 Liter). Damit kannst Du verschiedene Lüftertypen vergleichen.

Für Dich weniger interessant: ich habe kürzlich ein paar Notebooks eingekauft - und dabei unter Anderem extra darauf geachtet, dass die Luft SEITLICH ausströmt (Nähe Hinterkante).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Geringe Höhe haben die beiden anderen noch nicht genannten, sie sind klein, leise und passen damit vieleicht direkt unter das Notebook wenn das Dein Plan ist.
    http://www.pollin.de/shop/suchergebn...GRUPPE=default
    Bild hier  Bild hier  
    Bild hier  

Ich habe auch gerade noch bei Pollin angerufen, die sagten ich bekäme 10% Provision wenn am Abschluss dieses Gesprächs einer der Lüfter verkauft wird, naja das glaubst Du sowieso nicht.

@ oberallgeier

Ich glaube langsam, dass du meine Gedanken lesen kannst, weil ich bisher wirklich nicht wusste, was CFM bedeutet. Vieeelen Dank für die Erklärung !

Die theoretische Luftströmung wird praktisch sicher kleiner und ich würde es sehr gerne ausprobieren. Um die Anzahl der Experimente zu verringern, möchte ich die Lüfter mit grösstem Volumentstrom kaufen, weil mir hoffentlich die CPU im NB nicht einfriert.

@ Manf

Ich glaube doch an alles was du schreibst. Ich kenne leider das Gültigkeitstermin des Versprechens nicht, deswegen sorry, wenn du wegen mir so arm, wie bisher, bleibst.

Die Idee mit einem Kühlbox unterm NB gefällt mir bisher am besten, da er sowieso schon auf ca. 20 mm Unterlagen in seinen Ecken auf meinem Tisch mit einstellbarer Höhe steht ...

@ alle

Um die Luftströmung im NB nicht zu verändern möchte ich, wie bisher, die warme Luft durch die schon vorhandene Öffnung hinten des NB's zu nutzen und den saugenden "Kuhlbox" mit mehreren Lüfter hinten zu plazieren.

Ich schätze, dass ich jetzt, schon alles nötige weiss um richtig zu handeln, also besten Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben.

Nach erfolgreichem Ende meiner Experimente werde ich in o.g. Thread ein Foto posten.

MfG

Hallo!

Ich habe den Lufdursatz nur eines Lüfters für meinen Laptop durch einfachen "Trichter" ver3fachen können (siehe Foto).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Kühlbox.jpg  
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Habe für andere Zwecke 3 große 150 mm DC-Axiallüfter von Pollin in ein Brett eingebaut.Sind 48 Volt-Lüfter,habe sie ca 70 Volt betrieben.
    Wenn ich sie mit 68 Volt betreibe machen sie ein Geräusch wie ein Turbinenjet,mein Nachbar hat sich schon bei mir beschwert.Die Papst Lüfter Typ 7118 sind von
    24 bis 60 Volt Betriebspannung angegeben.

Gruß Hans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12