-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Freunde
Bei LiIonen-Akkus würde ich verdammt vorsichtig sein. Bei Falschbehandlung können diese explodieren und/oder Feuer fangen. Das ist bekannt von den Handys, wo nicht originale Akkus diese unerfreulichen Eigenschaften gezeigt haben und bei der Untersuchung der sache herausgefunden wurde das mit diesen Akkus viel Schnidluder betrieben wurde. Also Hände weg vom Experimentierenmit den LiIonen Akkus.
Betreff memory-Effekt bei NiMH-Akkus habe ich einen ganz interessanten Artikel gelesen. Dort hiess es sinngemäß, es sei nicht so das NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt hätten, sondern das wegen der hohen Anforderungen an das Ladegerät und den Ladevorgang memory-Effekte vermieden würden. Ich setze NiMH-Akkus, 8Ah nominal von Conrad ein, 20 Zellen. Meine Betonung liegt auf nominal, da diese in der Realität knapp über 7Ah Kapazität haben. gemessen mit dem Ladegerät. Zwar nimmt nach mehreren Ladevorgängen die Kapazität minimal zu, aber keines hat 8Ah!. Ich habe meine selbstgemachten Akku-Packs im Boot gelagert und an das Ladegerät dauerhaft angeschlossen. Die 20 Zellen sind teuer genug um das zu rechtfertigen.