- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Batterien

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    oops, sorry - sind LiIon, macht bestimmt einen unterschied.

angeblich verlieren diese akkus durch tiefentladung (auch eine einmalige) schnell an kapazitaet. beim laden sind die zudem besonders empfindlich, da die kein elektrolyt ablassen sondern zu brennen anfanngen und die maximalspannung besonders genau eingehalten werden will => nur geeignete ladegeraete verwenden.
    zudem akltern alle akkus, manche schneller, manche langsamer. es kann gut sein dass der akku reif fuer den sondemuell ist. lithiumakkus altern sehr schnell, besonders wenn sie durch den prozessor gewaermt werden.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    kann man den wiederbeleben oder besser wegschmeissen?
    wenn die gar nichts mehr von sich geben, glaube ich nicht, dass man sie wiederbeleben kann.
    Einfach wegschmeissen sollte man Akkus und Batterien natürlich auch nicht, sondern entsorgen.

was noch interessant wäre, ob man im schlimmsten fall die zellen gegen neue tauschen könnte, denn das teure daran ist wohl die hülle.
    Davon, dass die Hülle das teuerste ist kannst du wohl ausgehen. Ob du die Zellen austauschen kannst hängt davon ab, wieviel Mühe sich Sony gegeben hat das zu verhindern.
    Da sich viele Hersteller ihre Ersatz-Akkus gerne vergolden lassen, geben sie sich oft sehr viel Mühe das zu verhindern.
    Aber wenn der Akku gar nicht mehr funktioniert, hast du ja nicht viel zu verlieren. Ich würde erst mal versuchen ihn aufzumachen um festzustellen, was da für Zellen drin sind und dann mal bei www.pollin.de, www.conrad.de, www.reichelt.de usw. gucken ob du passende Zellen findest.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Freunde

Bei LiIonen-Akkus würde ich verdammt vorsichtig sein. Bei Falschbehandlung können diese explodieren und/oder Feuer fangen. Das ist bekannt von den Handys, wo nicht originale Akkus diese unerfreulichen Eigenschaften gezeigt haben und bei der Untersuchung der sache herausgefunden wurde das mit diesen Akkus viel Schnidluder betrieben wurde. Also Hände weg vom Experimentierenmit den LiIonen Akkus.

Betreff memory-Effekt bei NiMH-Akkus habe ich einen ganz interessanten Artikel gelesen. Dort hiess es sinngemäß, es sei nicht so das NiMH-Akkus keinen Memory-Effekt hätten, sondern das wegen der hohen Anforderungen an das Ladegerät und den Ladevorgang memory-Effekte vermieden würden. Ich setze NiMH-Akkus, 8Ah nominal von Conrad ein, 20 Zellen. Meine Betonung liegt auf nominal, da diese in der Realität knapp über 7Ah Kapazität haben. gemessen mit dem Ladegerät. Zwar nimmt nach mehreren Ladevorgängen die Kapazität minimal zu, aber keines hat 8Ah!. Ich habe meine selbstgemachten Akku-Packs im Boot gelagert und an das Ladegerät dauerhaft angeschlossen. Die 20 Zellen sind teuer genug um das zu rechtfertigen.
    MfG

Hellmut

hi,
    danke erstmal für eure antworten!
    ich hab mir jetzt einen ersatzakku bei Ebay für knappe 60 euros bestellt, hat 4000mah, also mehr als das original.
    und eure warnungen nehme ich natürlich ernst und werde den alten natürlich entsorgen, nicht bloss wegschmeissen

bei 60 euro würde sich das herumbasteln auch nicht rechnen, also von daher gesehen....

mfg knacki

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Alter Knacker
    oops, sorry - sind LiIon, macht bestimmt einen unterschied.
    Zu dem Thema gab's mal einen Artikel in der c't, aber ich weis bestimmt nicht mehr wann genau. Eins der Probleme bei "Dauerladung" bzw. "Akku immer im Laptop" war, dass die Laptops und damit auch die Akkus permanent warm sind. Das hat keine guten Auswirkungen auf die Kapazität. Die Empfehlung war die LiIon-Akkus gelegentlich zu entladen und wenn möglich ausserhalb des Laptops lagern, evtl sogar kühl. Geht nicht immer, weil einige Laptops dann umfallen .
    Reparieren sollte man LiIon-Akkkus nicht weil die ein recht kniffligen und genau auf den Typ abgestimmten Ladevorgang brauchen. Überlicherweise haben die auch eine eigene Ladeelektronik mit µC.
    NiMH kann man ohne Probleme ersetzen, kostet dann nur die Hälfte wie das Original.
    ciao .. bernd

1. lithiumakkus benoetigen keine aufwaendeige ladeschaltung, da sie mit konstantspannung (und einer strombegrenzung) geladen werden, also wie bleiakkus. leider wollen lithiumakkus dass die maximalspannung sehr genau eingehalten wird, da sie sonst brennen. ist die ladespannund etwas zu gering, so nimmt die nutzbare kapazitaet sehr schnell ab. die ladeschaltung kann man problemlos mit diskreten bauteilen aufbauen, so man die benoetigte genauigkeit schafft.
    2. wenn der laptop umfallen will, so hilft man dem mit einem gewicht ab oder man befestigt ihn mit etwas klettband am tisch
    3. beim ersatz von NiMh und NiCd akkus kann man deutlich mehr als die haelfte sparen.
    beim meinem handy kosten ersatzzellen 3€, der orginalakku 15€
    bei meinem laptop kosten ersatzzellen 24€ und der orginnalakku 180€ (wobei der vermutlich schon zimlich lange im lager liegt)
    4. lithiumzellen gibt esin allen moeglichen und unmoeglichen formen, verschiedenen bauarten mit werschidenen ladespannungen. daher wird ein austausch nicht einfach sein. entv. gibt es die akkus im modellbauhandel
    5. bei kaputten akkus sind einzelne zellen oft noch brauchbar, die kann man anderweitig verwerten oder man verwendet den ganzen akku fuer minderwertige zwecke
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Gast
    Hallo zusammen,
    ihr redet die ganze Zeit über Ersatzzellen für li-ionen-akkus.
    Hab auch welche auf der Sanyo-homepage gefunden, aber wo kann ich die bestellen?

Gast
    Akkus gibt es auch hier: www.batt-mann.de
    Behandlungsvorschriften gratis dazu auf der gleichen Seite.

Aus eigener Erfahhrung - Finger weg von Ansmann, Sony und Co. (und allen anderen NoName-Produkten).
    Varta, Sanyo und GP sind ihr Geld wert (wenn sie denn auch richtig behandelt werden). Viele Akkutypen werden regelmaessig von der Modellbau-Community getestet und die Test in Zeitschriften veroeffentlicht (u.a. auch hier: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm).

Blackbird

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja Ansmann war für mich jedesmal ne Entäuschung wenn ich se probiert habe.
    Und ne relativ teure dazu.
    Soviel zum "ewigen hypen einer Marke".

Die GP kann ich aus eigener Erfahrung sehr Empfehlen (Mignon und Micro.Die Prismatische nur bedingt nach Baujahr,da gabs einige Serien mit Macken)

Was den Memoryeffekt bei NiMH betrifft so habe ich seit 97 ein Pärchen 1400er Mignon in meinen Schnurlostelefonen und die Gesprächsdauer ist immernoch 6 Stunden dabei werf ich das Mobilchen immer in die Ladeschale.
    also sehr häufig Teilentladungen.
    Gelegentlich so alle 12 Monate fliegt der satz mal am Akkulader vorbei um die Kapazität zu bestimmen.(Enbtladestrom 0.75A)
    Liegt bis jetzt immernoch bei ca. 1400mAh.
    Die lass ich laufen bis se flöten gehen.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12