Hallo zusammen,

nachdem ich momentan in der Uni VHDL lerne, will ich das ganze auch praktisch einmal anwenden. Daher hab ich mir ein neues Projekt vorgenommen, was mich sicherlich die nächsten Monaten beschäftigen wird.

Und zwar will ich mir ein Logic Analyzer bauen. Folgende Requirements hab ich mir mal vorgenommen.

Code:
* 16 channels
* timing mode sample rate: up tp 100MHz
* state mode sample rate: up to 100MHz
* sample buffer: 256kb x 16
* sample compression: e.g. only save changes
* noise, glitch filter
* trigger capability:
	- edges: rising, falling, either (multiple channels, any combination)
	- words: specific logic patterns
	- bus value: equal, not equal, less than, greater than, in range, not in range
	- counter, timer
	- external signal
* pre/post trigger (ringbuffer for sampling)
* threshold voltage for probing set by user, fabricated values for TTL, CMOS, ECL...,
	- always 8 channels have the same threshold
		>> you can measure two different signal levels
* USB interface
* bus powered
* signal "usb power", "la armed" and "la triggerd"
* software pc in language java
* interpreted protocols: RS232, I2C, SPI
Ich hab mir auch schon jede Menge Bauteile rausgesucht für die Schaltung. Zum Einsatz werden kommen:

* FPGA von XILINX Spartan-3 Reihe + zugehöriger Platform PROM
* FT245R für die USB Verbindung
* IS61LV25616AL von ISSI als Sample Buffer
* LM1086 3,3V Regler
* LF25CDT 2,5V Regler
* FAN1112 1,2V Regler

Bisschen kniffliger wird es mit dem Eingang. Um möglichst viele Logikfamilien messen zu können, bedarf es einer anpassbaren Eingangsstufe.
Diese werde ich mit Komparatoren mit einstellbaren Threshold Spannungen realisieren. Hier für hab ich mich für die zwei Bauelemente entschieden:

* MAX964 Komparator
* TLV5626 8bit Dual SPI DAC

Was ich mir noch nicht im klaren bin, was zwischen den Probes und den Komparatoren kommt.
Ich will auf jeden Fall um ECL zur Übertragung rumkommen. Ziel ist es den ganzen Logic Analyzer (LA) auf Zigarettenschachtelgröße zu bekommen und quasi das Probekabel mit den vielen kleinen Probes dran direkt an den LA zu bekommen (max. Kabellänge 25 cm?) um eine Übertragung über längere Distanzen zu vermeiden.

Ist natürlich die Frage bei den angepeilten 100MHz was da noch zur Kompensierung vor die Komparatoren hin muss...?

Nun ist Eure Meinung gefragt.

Viele Grüße,
hacker