- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: logic analyzer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

hier mal ein aktualisiertes Layout (zwei Leiterbahnen fehlen noch). Ich denke, das unter dem FPGA hab ich ganz gut hin bekommen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout_bottom.jpg
Hits:	22
Größe:	93,2 KB
ID:	20485

Name:	layout_top.jpg
Hits:	23
Größe:	125,2 KB
ID:	20486

Bei den Gattern als Pegelwandler gibt es sicherlich noch andere schnelle. Aber über die bin ich gestoßen und dann hab ich nicht mehr wirklich weiter gesucht. So schlimm vom Layout her find ich die einzelnen jetzt aber auch nicht. Ist nachher viellleicht mehr Lötaufwand.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das sieht schon besser aus. Bei der Masseverbindung zwischen dem FPGA und dem RAM hätte ich noch Bauchschmerzen. Die Diagonale Leitung ( VCC zu den Pegelwandlern) die da durch geht ist ein vermeindbares Problem. Die sollte besser oben rum um das RAM, jedenfalls oberhalb der GND Anschlüsse am RAM.

Der 2. etwas größere Kondensator am RAM direkt neben dem kleinen muss da nicht hin. Der darf auch ruhig weiter weg, z.B. auf die Unterseite. Ähnlich sehe ich das auch mit den paar zusätzlichen Kondensatoren rechts von den Pegelwandlern wo oben und unten einer parallel ist. Das wird nicht nötig sein.

Beim Vergleichspegel für die Komparatoren könnte ggf. auch noch 1-2 Kondensatoren zur Masse am Eingang rein. Ggf braucht es dann auch noch einen Widerstand zur "Isolation" für den Treiber.

Hallo,

ich habe die +3V3 Leitung zu den Pegelwandlern noch oben rum gelegt. Für mich ist das Layout jetzt fertig und wurde soeben zur Bestellung aufgegeben.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Der erste Schritt dieses (für mich) ergeizigen und herausfordernden Projekts ist also getan.

Gruß,
    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Hallo,

der erste große Schritt zum eigenen Logic Analyzer ist vollbracht. Die Platine steht aufgebaut und funktionsfähig vor mir:

Name:	LA.jpg
Hits:	26
Größe:	83,2 KB
ID:	20808

Die Platine funktioniert in dem Sinn, dass ich über JTAG sowohl den FPGA, als auch das in der JTAG-Kette liegende Flash Platform PROM ansprechen und beschreiben kann. Die USB Verbindung klappt auch.
    Bisher wurden aber erst ein paar Test-Designs (die noch nichts mit der LA Funktion zu tun haben) aufgespielt um den ganzen Design Flow zu testen. Bis aus dem geschriebenen Code ein funktionierendes Hardware-Design auf dem FPGA wird, sind schon einige (für mich noch nicht alle verständlich) Schritte notwendig.

Ich werd jetzt mal das Design für den LA entwerfen. Wenn Ihr wollt und es euch interessiert, halt ich euch hier weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
    hacker

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Das sieht ja schon stark aus
    Was hast du bisher investiert in das Gerät? Ich meine die Leiterplatte sieht ja schon schick aus. Ein tolles Gehäuse dafür wäre auch nicht schlecht.
    Wenn du dafür ein Gehäuse machen willst schau dich mal bei Bopla um da gibt es einige gute Gehäuse
    Und VHDL ist eh so eine Sache, ich glaube damit können die wenigsten hier im Forum was anfangen und ich glaube das ist auch ein bischen happiger als "normales" Programmieren oder irre ich mich da?
    Ich hatte mir auch schon paar mal überlegt ob ich mir nicht für ein paar freie Minuten ein FPGA-Board zulegen soll um mich schonmal etwas in VHDL einzuarbeiten, quasi als Einstieg in mein baldiges Studium
    Aber ich würde mich freuen wenn du uns hier weiter auf dem laufenden hältst
    Ich finde es eh genial wie leistungsstark FPGAs sind.....hat mich schon richtig baff gemacht als ich das hier gelesen habe:

http://www.golem.de/1111/87988.html

Ich bin immer interessiert an Projekten mit FPGAs, alleine schon weil ich es sehr interessant finde was man mit diesen Bausteinen alles machen kann
    Also wenn es weiter voran geht immer her damit. Ich will alles wissen
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234