- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: RP6 Experimentierplatine

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Mario94:
    ... ich will ihn nicht hinten anschließen, sondern vorne als Ersatz für mein defektes ACS
    Wenn du das ACS voll ersetzen willst, brauchst du eigentlich 2 IR-Sensoren (links/rechts).
    Kann ich den Sensor ohne Lötgerät irgendwie anschließen ?
    Wenn du elektr. Hardware anschließen willst, geht ohne Löten eigentlich nichts. Bei allen anderen Optionen gibt es hohe Übergangswiderstände, Fehlfunktionen, Kurzschlüsse ...
    Und wie schließe ich 2 LED's vorne an ? ( als scheinwerfer )
    Am besten mit einem Treiber-Transistor. Auch dafür must du löten.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich hab mal nachgefragt, wir haben nicht ein Lötgerät, sondern 5 Lötgeräte .
    Mal abgesehen davon das ich mich erst mal durch die ganzen Löt-tutorials arbeite etc. , wo schließe ich die LED's an ?

Wie sieht dann mein Programmcode an um sie anzusteuern ?
    Mach ich dann einfach anstatt setLEDs(0b000001) mit den 6 LED's, setLEDs(0b00000001) ? Da ich ja dann 8 LED's habe ( 2 löte ich dran )

Und @Dirk : Wie meinst du das mit dem Treiber Transistor, kann ich die LED's nicht einfach so dran löten ?
    Außerdem brauch ich nur einen Sensor für vorne , mein linkes ACS geht. Ich brauch ja nur einen für rechts.
    Mein RP6 YouTube Kanal
    Abonnieren & Kommentieren

http://www.youtube.com/user/MyRP6

@Mario94:
    ... kann ich die LED's nicht einfach so dran löten ?
    Das hängt von der LED ab. Normalerweise (Faustregel!) kann man LEDs bis zu 20mA direkt anschließen. Allerdings gibt es auch noch eine Maximalgrenze für den Prozessor, so dass man nicht beliebig viele LEDs a 20mA anschließen kann.
    Auf der sicheren Seite ist man mit wenigen Low-Current LEDs (2..4mA) oder mit einem Treibertransistor pro LED.
    Die Schaltung dazu (z.B. Emitterschaltung) findest du hier:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Transistor
    Wenn du dir die "Grundschaltung der Emitterschaltung" ansiehst, dann käme die LED zwischen VCC und den Widerstand Rc.

Gruß Dirk

Danke, jetzt bleibt nur noch die Frage offen was ich danach mache wenn alles dran ist , wie steuer ich diese LED's an ?

Ich hab mal meinen RP6 rausgeholt und nachgesehen, ich finde aber nirgendwo die beschriftung für VCC und RC ?

Ich will sie vorne an den RP6 löten, wo die kleine Platine sitzt mit dem Anschluss für die Bumper.
    Mein RP6 YouTube Kanal

@Mario94:
    Im Beitrag vom 1.3.2008, 12:30 hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38575
    ... habe ich den Anschluß von 3 LEDs an IT1, SCL und SDA auf der Experimentierplatine gezeigt. Da ist auch ein Demo-Code dabei.

Gruß Dirk

P.S.: Das ist auch gut zm Löten-Üben!

Danke, jetzt gibts nur noch 2 Fragen

Wo muss ich sie anlöten wenn ich sie vorne am RP6 befestigen will? Also so das sie wie scheinwerfer sind. Dort wo auch die ACS Dioden sind.

Und wie baut man einen Vorwiederstand ein ? Überall lese ich wie man ihn berechnet ..aber nicht wie man so etwas regelt.
    Mein RP6 YouTube Kanal

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

vielleicht solltest du dir mal die Grundlagen anschauen.. Ein Vorwiederstand ist so ziemlich eines der grundlegensten Sachen! Das ist einfach nur ein Wiederstand (passend berechnet) vor der Led, also:

VCC ------ R ------ LED ------ GND

VCC oder GND kann man dann durch den Port eines µC ersetzen, damit man die LED schalten kann.

Gruß
    Chris

Wo muss ich sie anlöten wenn ich sie vorne am RP6 befestigen will?
    Naja, da vorn ist nicht unbedingt der elektrische Anschluß für deine Scheinwerfer.
    Wenn du es z.B. so machen willst, wie in dem Beispiel von 2008, das ich weiter oben verlinkt hatte, dann setzt du die LEDs nicht direkt auf die Experimentierplatine (EXP), sondern führst 2 Kabel von der EXP nach vorn und lötest da die LEDs an. Die LEDs klebst du z.B. mit Heißkleber irgendwo vorn dran.

Und wie baut man einen Vorwiederstand ein ?
    Wenn du ihn berechnen kannst, dann kaufst du dir einen mit dem errechneten Wert. Wie Chris schon geschrieben hat, wird er mit der LED in Reihe geschaltet (also hintereinander zwischen VCC und GND).

Gruß Dirk

P.S.: Wenn du das nicht verstehst, must du dir erst Elektronik Grundlagen reinpfeifen!

Ich hab keine EXP, ich hab die M32 Platine und den RP6. Aber ich denke dass das mit dem kabel und den LED's vorne auch von dem normalen RP6 aus möglich ist.

Wo kauft man einen Vorwiederstand ?
    Hab schon überall gesucht, ich finde nur Formeln zu berechnung und Erklärungen wie so einer funktioniert.
    Mein RP6 YouTube Kanal

Hallo,

Kohle- und Metallschichtwiderstände bekommst du in jedem Elektronikladen - z.B. Conrad, Reichelt, ...

lg
    Michi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte