- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: 12V AC schalten

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ein Relais muss jedoch auch über eine Treiberstufe an die Elektronik
    angeschlossen werden und hat folgende Nachteile:
    - Mechanik
    - nicht nullspannungsschaltend
    VG Micha

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Wollte eigentlich schon bei meiner Heizung bleiben, da diese hervorragend funktioniert und ich sie schon hier habe! Bestellen wollte ich eig auch nicht nur wegen triacs o.ä.. Könntet ihr mir sagen, wies mit zwei Mosfets geht?

    Gruß
    Chris

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Che Guevara
    Wollte eigentlich schon bei meiner Heizung bleiben, da diese hervorragend funktioniert und ich sie schon hier habe! Bestellen wollte ich eig auch nicht nur wegen triacs o.ä.. Könntet ihr mir sagen, wies mit zwei Mosfets geht?

    Gruß
    Chris
    Sorry, aber ich verstehe Dich nicht wirklich? 4 Dioden un einen Gleichrichter zu bauen ist doch nicht zufiel Aufwand.

    Auch wenn ich mich wiederhole, Brückengleichrichter mit hoher Leistung hat jede Aotowerkstall oder gut sortierte Tankstelle!

    Gruß Richard

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Also du "stärkstn" Dioden, die ich hier habe sind die auf der Schrittmotor Platine von Pollin. Weiß allerdings gerade nicht, ob die genügen.
    Werde dann mal sehen, ob ich sie benutzen kann für einen Gleichrichter. Zum Schrottplatz o.ä. kann ich leider nicht, da ich hier ziehmlich abgelegen wohne...

    Gruß
    Chris

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Also du "stärkstn" Dioden, die ich hier habe sind die auf der Schrittmotor Platine von Pollin. Weiß allerdings gerade nicht, ob die genügen.
    Werde dann mal sehen, ob ich sie benutzen kann für einen Gleichrichter. Zum Schrottplatz o.ä. kann ich leider nicht, da ich hier ziehmlich abgelegen wohne...
    Baue mir jetzt erst mal eine Push-Pull Stufe, wenn diese funktioniert werde ich dabei bleiben. Wegen der Heizung warte ich erst mal ab.

    Gruß
    Chris

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Che Guevara
    Zum Schrottplatz o.ä. kann ich leider nicht, da ich hier ziehmlich abgelegen wohne...

    Gruß
    Chris
    Keine Tanke oder Landmaschinen Handel?

    Gruß Richard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Diese Dioden gibts für wenige Cents im Elektronikhandel, warum einen
    Trecker ausschlachten????????? VG Micha

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hm, also ne Tankstelle hätte ich schon, muss ich da mal fragen. Hab aber grad noch etwas gefunden, einen BT137-600. (Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/data...BT137-500F.pdf )
    Leider werde ich aus dem Datenblatt nicht ganz schlau:
    RMS on-state current = 8A
    Non-repetitive peak on-state current = 65A
    Was bedeuten diese beiden Werte? Kann ich mit diesem Teil jetzt 8A oder 65A schalten? Weil 8A wären zu wenig, aber 65A würden locker reichen. Einen Kühlkörper hätte ich auch hier.
    Und wie schaltet man so einen Triac jetzt im konkreten Fall? So wie einen Mosfet oder eher wie einen normalen Transistor, z.b. BC546 o.ä. ?

    Gruß
    Chris

    EDIT: Hab hier grad noch ne Diode gefunden, eine SA8.0A ( http://www.seekdatasheet.com/595492/PdfDownLoad.html ). Allerdings werde ich hier auch nicht ganz schlau. Irgendwo steht was von 13,6V und an einer anderen Stelle steht dann 8.0V; bei dem Strom ist es genau das Gleiche! Kann mir jemand sagen, ob das Teil 12V und ca. 15A verträgt? Ja oder Nein genügt mir vollkommen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Beim Schalten INNERHALB der Gleichrichterbrücke geht sogar ein Thyristor.
    Jedoch - sorry meine Direktheit - was soll das für eine unausgerorene
    Schaltung werden, angesichts der Tatsache, dass hier schon einige
    technisch vernünftige Vorschläge erwähnt wurden.
    Hier fehlen auch elementarste Grundkenntnisse der Elektronik, was der
    letzte Beitrag beweisst.
    Naja, nicht meine Zeit und nicht mein Geld. Nix für ungut. VG Micha

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Naja, ich möchte eben ungern bestellen weil ich noch Schüler bin und deswegen nicht soviel Geld habe. Wegen der Grundkenntnisse, da gebe ich dir teilweise sogar recht! Mit Mosfets, Triacs, usw. hatte ich noch gar keinen Kontakt, aber ich denke, dass das nicht schlimm ist, da ich ja hier in einem Forum bin und hier lernen kann. Oder sehe ich das Falsch? Vielleicht kannst du dir des leisten, alle 2 Wochen zu bestellen, ich aber nicht!
    Die Datenblätter verstehe ich leider nicht, da man in der Schule im Englischunterricht immer nur Vokabeln zu bestimmten Themen lernt, aber das Thema Datenblatt hatten wir noch nicht

    Gruß
    Chris

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress