x⁰ =1 iist erlaubt oder?
zahl hoch 0 oder 1 poder 2 oder 3 oder 4ist erlaubt oder?
Weihnachten ist ja leider vorbei, es ist aber zum Rätselraten sowieso oft etwas zu hektisch - oder zu ruhig. Daher erst jetzt dieses Rätsel.
Aufgabe: es sind beliebige mathematische Operationen möglich (erlaubt und gefordert) mit bzw. zwischen allen drei Ziffern links vom Gleichheitszeichen. Diese Operationen müssen so gewählt werden, damit das - immer gleiche - Ergebnis rechts vom Gleichheitszeichen erreicht wird. Sprich: die Operationen werden so abgestimmt, dass bei jeder Gleichung das Ergebnis "6" erreicht wird.Code:1 1 1 = 6 2 2 2 = 6 3 3 3 = 6 4 4 4 = 6 5 5 5 = 6 6 6 6 = 6 7 7 7 = 6 8 8 8 = 6 9 9 9 = 6 10 10 10 = 6
Ein Beispiel soll die Aufgabe erläutern:
Die Aufgabe ist in allen Fällen lösbar. Vermutlich kennt der/die eine oder andere diese nette Aufgabe. Ich schlage vor, dass wir die Ergebnisse am 3. Januar ab 20°° Uhr veröffentlichen.Code:wurzel(9) x wurzel(9) - wurzel(9) = 6
Ciao sagt der JoeamBerg
x⁰ =1 iist erlaubt oder?
zahl hoch 0 oder 1 poder 2 oder 3 oder 4ist erlaubt oder?
Zitat von oberallgeierWas ist " x⁰ " ? Es kommen als Operanden ja (nur) zehn verschiedene, natürliche, diskrete Zahlen(werte) vor. Da macht eine Ableitung keinen Sinn. Solltest Du eine Substitution meinen? Macht die Sinn?Zitat von Thomas$
Ciao sagt der JoeamBerg
??
(1 + 1 + 1)<< 1 = 6 gefällt mir aber irgendwie nicht
2 + 2 + 2 = 6 trivial
3 * 3 - 3 = 6 eigentlich auch
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Das klappt alles super, habe ich gerade getestet. mehr als ()+ und / braucht man nicht.Zitat von PicNick
Gruß Richard
Dass ein Ergebnis unabhängig ist von den Eingabewerten, dass kommt doch bei der Statistik in der Marktforschung häufig vor.
Urban Priol hat doch gerade wieder im Jahresrückblick die Formel für den Geschäftsklimaindex erklärt, naja ab 20:00 h sehen wir weiter.
Ich hätte da auch etwas.
*ROFL*Dass ein Ergebnis unabhängig ist von den Eingabewerten, dass kommt doch bei der Statistik in der Marktforschung häufig vor.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
1 bis 3 sind gelöst und 9:
sqrt (4) + sqrt (4) + sqrt (4) = 6
5/5 +5 = 6
6-6+6 = 6
oder 6^(6-6) = 6
-7 / 7 +7 = 6
Hallo!
Für mich bleiben also nur 8 und 10 übrig (siehe Code).
MfGCode:3 3 3 - --- - --- - --- \/ 8 + \/ 8 + \/ 8 = 6 2 2 2 log 10 + log 10 + log 10 = 6 (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Hallo HannoHupmann,
ist die 1 wirklich gelöst? Wo?1 bis 3 sind gelöst
das ergibt 1, nicht 66^(6-6) = 6
Gruß, Michael
Lesezeichen