hi... habe jetzt die datenblätter vor mir.... und ich muss mich entschuldigen ich habe ne info falsch gesagt....

also bei einem signal der so aussieht:

10001000100010001 sollte der motor nach hinten fahren natürlich =)
nur bei einem signal der gleich an und aus ist also so:
101010101010101010101 (Timer_T1PWMX(255,128,128,bla)

und außerdem habe ich ausversehen die ICs vertauscht... also der IC2 konvertiert ein analoges signal in ein digitales und der IC1 macht die H brücke für die motoren....
entschuldigung....

nun zu deinem problem:
in welche richtung fährt denn der Motor vor oder zurück?

bei vor:
muss am IC 1 also der L293D am pin 2 ein HIGH anliegen und am PIN 7 ein LOW. du hast kein Oszilloskop oder? ansonsten arbeite einfach weiterhin mitt voller pulle (HIGH oder LOW) oder 128... (theoretisch müste dein messgerät die resultierende spanung messen also genau die hälfte zwischen LOW und HIGH )
also nun mal kurz was ich jetzt machen würde:

-programm schreiben mit Timer_T1PWMX(256,256,256,PS_; (256 an chenal A und B sollte funktionieren ansonsten 255)

-an IC1 an PIN 2,7,15 und 10 Spannung messen.

-alle 4 werte notieren

-dann programm schreiben mit Timer_T1PWMX(256,1,1,PS_; (vllt geht ja auch die 0) =)

-an den gleichen pins messen.

und nun nurnoch vergleichen...

also die Pins 15 und 10 sind für den linken Motor zuständig und die ins 2 und 7 für den rechten... wenn alles richtig funktionieren würde dann müssten also pin ^15 und 7 jeweils die gleichen werte haben und die 2 und 10
müssen die gleichen werte haben...
wenn du an PIN 2 und 7 nen wesentlich höheren wert hast als an den pins 10 und 15 dann hast du nen kurzen irgendwo... wenn nicht misst du am besten das gleiche nachmal an den PINs 1und5 vom IC 2
wenn du da beim vorwärtslauf genau das gegenteil misst wie beim rückwertslauf (wieder beide programme starten) dann kommen die signale richtig an und der IC2 ist wahrscheinlich defekt.

meld dich mal wenn du das gemacht hast

ps: wenn du die motoren abklemmst dann verbrauchst du weniger energie =) ist es bei dir auch so das die batterien beim probot extrem schnell schlapp machen?