Du nervst nicht. Du bist noch Anfänger, da hat man noch viele Fragen. Soweit ich das auf den Fotos sehe ist das ein normaler USB Anschluss (wie z.B. bei einem Drucker). Ob du das Netzteil verwenden kannst weiß ich nicht. Von der Spannung bzw Strom ist es ausreichend. Ist das ein AC oder DC Netzteil? Habe gerade gelesen, dass das Board auch über USB versorgt werden kann. Du benötigst das Netzteil nicht (außer du benötigst mehr Strom).

Zum Programmieren benötigst du einen ISP Adapter. Ich kann das USB AVR Lab empfehlen (www.ullihome.de). Damit man vom 10poligen auf den 6poligen Anschluss kommt kann man einen Adapter bauen.

Auch wenn du viele Fehlerquellen ausschließen willst würde ich aber empfehlen etwas in die Elektronik einzusteigen. Zum Testen würde ich dir ein Steckbrett empfehlen. Soetwas
Bild hier  

Das RN-Control ist eine Alternative. Da brauchst du einen ISP Adapter und ein Netzteil. Wenn dein Netzteil ein DC Netzteil ist kannst du es verwenden. Sonst musst du die Spannung gleichrichten und glätten (mit Gleichrichter und Elko).

MfG Hannes