Hallo Zwerg1,

nimms nicht persönlich.

Aber wenn du fragst, ob deine Hand weg ist, wenn du die in die Ätzlösung hälst und wenn du dein Alter hier mit 14 Jahren angibst, dann ist es notwendig, zumindest auf die elementaren Dinge in Umgang mit Chemikalien hinzuweisen, da ja offensichtlich ein nicht volljähriger ohne Erfahrung mit Chemikalien mit eben diesen arbeiten will, was nicht ganz ungefährlich ist. Ausserdem ist auch der Hinweis auf die Eltern nötig. Ohne diese Hinweise würde sich jeder, der dich hier informiert, anleitet oder zu irgend etwas verleitet im Zweifelsfall strafbar machen.

Das mit der kleinen Schwester bei den Flaschen war zum Teil als Witz ( ) gemeint. Es ist aber schon viel passiert, weil irgendwelche Leute Chemikalien in Sprudelflaschen abgefüllt haben, nur weil sie zu sparsam waren um eine Laborflasche zu kaufen.

Die richtigen Flaschen gibt es im Fotogeschäft. Die wissen dann schon Bescheid, wenn du denen sagt, das du einen Liter Entwicklerflüssigkeit aufbewahren willst. Das sind Flaschen aus einem flexiblem Kunstoff, die nicht zerbrechen wenn sie mal runterfallen. Ausserdem kann man da prima mit Edding draufschreiben was drin ist.

Die Behälter zum Entwicklen oder Ätzen: Kann man recht simpel lösen, schau mal auf meine Homepage.

Zum Entwickeln habe ich da etwas rechteckiges genommen, wo man auch mal eine Europakarte komplett reinlegen kann. Kantenhöhe ca. 5 cm, Füllhohe ca. 1 cm => Schwappt nicht über.

Der Behälter zum Ätzen war mal eine Schale Kartoffelsalat. Die habe ich so gewählt, das ich sie schräg über einen einen Topf mit heissem Wasser hängen kann. Dadurch kann ich die Ätzlösung per Dampfbad auf Temperatur bringen, ohne das da irgendetwas kocht. Aber man sollte schon schauen, das das ganze stabil ist und nicht zu sehr wackelt.

Wenn du was Richtiges willst, dann google mal nach "Küvettenätzanlage". Eine solche gibt es auch bei Reichelt (Ätzgerät 1 oder Ätzgerät 2). In einer Küvettenätzanlage ätzt man aber nur mit Natriumpersulfat (gibt es auch bei Reichelt).

Grüße,
Kai.

P.S. : "Bitte um rasche Antwort" musst du nicht jedesmal drunterschreiben. Das klingt so wie, "Ihr müsst mir jetzt sofort antworten."