Hallo zusammen,

An Richard:
Entschuldige wenn ich deinen Post misinterpretiere, aber für mich hört sich das so an, als hättest du meinen ersten Beitrag nicht genau genug gelesen...
Zum einen bin ich mit meinen Zeichnungen per Hand schon viel weiter als in dem Ausschnitt gezeigt und ich habe auch extra geschrieben, dass die rot-braunen Räder für Zahnräder stehen sollen. Nachdem ich in Physik relativ gut bin, denke ich, dass ich auftretende Kräfte relativ schnell abschätzen kann und dafür nicht "zwei Jahre" beschäftigt sein werde, aber danke für die abfällige Bemerkung. Außerdem hatte ich danach gefragt, wofür welche Zahnräder besser geeignet sind und nicht danach welche ich verwenden soll - ich versuche also mein Wissen so weit zu erweitern, bis ich selbst entscheiden kann ob Zahnräder für meinen Verwendungszweck geeignet sind oder nicht. Finde ich persönlich einfach schöner als sich alles von Leuten im Forum vorkauen zu lassen.

An oberallgeier:
Danke für die nette Erklärung bezüglich des Moduls
Ich hab den Anwendungszweck der Zahnräder hier mal absichtlich nicht so genau beschrieben, da ich ihn hier für eine Produktempfehlung nicht für notwendig erachtet hatte und es vlt. etwas kompliziert zu erklären ist. Ich versuch es einfach mal:

Ich möchte den Hexapod gerne mit gegenläufigen Hüft- und Kniegelenken ausstatten, zumindest was die vertikale Komponente angeht.
Das bedeutet, dass ich für diese Komponente nur einen Servo verwende, der zum einen den Oberschenkel mit XX° nach oben stellt und über eine entsprechende Zahnradübersetzung den Unterschenkel am Kniegelenk gegenläufig um XX° nach unten dreht. dadurch zeigt der Unterschenkel immer exakt senkrecht auf den Boden.
Ich habe dazu inzwischen 2 "Modell-Beine" gebaut, die beide einwandfrei funktionieren.

Dazu wollte ich allerdings nach fertigstellung der Zeichnung im CAD-Programm ein Thema im Bereich der eigenen Projekte eröffnen, in dem dann über diese Konstruktion diskutiert werden kann, ich bin nur gerade mitten in der Entwicklung dieser mechanischen Komponente.

Grob geschätzt... denke ich der Hexapod wird wohl nicht mehr als 1,5 kg + Akkus wiegen also 2,5-3kg könnten hinkommen hoffe ich
Wären pro Bein nurnoch 0,5 kg was die Zahnräder denke ich sicherlich leicht aushalten sollten. Was meint ihr dazu?

LG Roland