- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Einfache Schaltung will nicht....

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1

Einfache Schaltung will nicht....

Guten Abend...

Aus gegebenen Anlass habe ich mir vorgenommen eine schöne LED-Weihnachtsdeko zu basteln.

Die Schaltung ist im Grunde ganz einfach:
    3 Rote High-Power LEDs
    3 GrüneHigh-Power LEDs
    3 Blaue High-Power LEDs
    3 Weiße High-Power LEDs

Bis auf die Rote habe alle U=3,85V und I=1,5A sind ca 5W LEDs
    Die Roten sind bei U=3,4V und I = 1,5A

Soweit so gut. Die Vorwiderstäne passen, sind überhaupt 11Watt Widerstände. Etwas oversized aber sie dienen auch als "Platinenabstandshalte" zur Steuerplatine.

Die Schaltung ist eigentlich recht simpel:

Alle LEDs sind mit der Kathode auf Masse.
    Die Anoden der einzelnen Farben sind getrennt, LEDs von der selben Farbe haben ihre Anode zusammen.

Daraus resultieren 4 "große" Leds, die ihre Kathoden zusammen auf Masse haben.

Als Controller kommt ein Mega16 ins Spiel. Der soll zunächst nichts weiter machen, als die LEDs zum blinken bringen.

Als "Schalter" verwende ich den TTL-POWER-MOSFET IRLZ34N.

Diesen habe ich schon oft erfolgreich verwendet. Bei 5V schaltet der schon fast ganz durch.

Am Gate des IRLZ34N hängt ein Pull-down Widerstand mit 100k und in Serie zum Port des Mega16 ist ein 10k Widerstand.

Am Drain hängen 12V und am Source die Kathode des LED-Arrays der jeweiligen Farbe, sprich jede Farbe hat ihr eigenes FET.

Soweit so gut.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die LEDs zwar blinken, aber extrem schwach leuchten. Es macht den Anschein, alsob die FETs nicht durchsteuern würden.

Das interessante aber: Lasse ich die Masse auf der LED Platine, nehme die Masse von der Steuerplatine weg, leuchten die LEDs lichterloh.

Wenn ich die 5V direkt nehme und an das Gate halte, leuchten sie ebenfalls wie sie es sollten.

Wieso leuchten die LEDs so schwach wenn der µC die 5V schaltet?
    Der relevante Ausschnitt aus dem Schaltplan:

Zur Erklärung:
    LED ist die LED Stromversorgung, die ist getrennt von der µC Versorgung. Aber egal wie viel ich da drauflege, die LEDs leuchten immer schwach.

GR ist der µC Port für die Grünen LEDs, analog dazu WEI, BL und RO

Grün1, Grün2,Grün3 sind die Verbindungen zu den Vorwiderständen der LEDs, diese und die LEDs selber befinden sich auf einer extra Platine.

Die Massen der Platinen sind natürlich verbunden.

Der Schaltplan sagt zwar IRF510 aber es sidn die IRLZ34N verbaut, die sind aber Pinkompatibel. (Die IRLZ4N gibts in der Eagle lib nicht)

Achso, das ganze wird von einem PC Netzteil versorgt, mit genug Power.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_166.jpg