-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
RN-control gibt es wohl nur bei robotikhardware.de. Vielleicht gebraucht noch irgendwo (ebay oder hier im Forum nachfragen?). Der Prozessor (mega 32) wäre sicher ausreichend (hat ein paar Pins zuviel, das ist aber weit weniger schlimm als einen zuwenig).
Der Motortreiber L 293 dürfte für den Scheibenwischermotor nicht genügen, den MAX 232 und den Baudratenquarz braucht man nur, wenn man per serieller Schnittstelle mit dem PC kommunizieren will. Von dieser Seite betrachtet kann man sich auch für ein anderes Board entscheiden oder den MC, ein Steckbrett, ein paar Taster, Vorwiderstände und LEDs und einen Abblockkondensator sonstwo (z.B. Conrad) kaufen.
Dazu braucht man noch: Stromversorgung, zum Experimentieren mit LEDs tut es auch 4,5 Volt aus 3 Batterien, sonst eine geregelte Gleichspannung über Netzteil. Und einen Programmieradapter, damit man die am PC geschriebenen Programme auf den MC übertragen kann (gibt es zahlreich für seriell oder USB).
Der Motortreiber ist vielleicht noch nicht so dringend, dass man ihn gleich bräuchte (da gibt es ja bei Robotikhardware verschiedene).
Mit den Programmiersprachen kenne ich mich nicht aus, ich habe meine kleinen Projekte bisher immer auf Assembler geschrieben. Nötige Software dazu ist Studio 4 (freeware von Atmel, Programmier- und debugging tool) und Ponyprog (freeware zum Übertragen des Programms auf den MC mit dem Programmieradapter).