- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Anfäger sucht einen Anfang

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Chefkoch,

keine Sorge. Die Zeitplan sieht eher so aus:

Bis Mitte Januar: Versuche ohne Zusatzmodule beschreiben

Dann zwischendurch auch noch mal einen Artikel über das System (Anwendung Morsegenerator, Morseempfänger) in die Amateurfunkzeitschrift cqDL setzen.

Bis Anfang Februar: Zusatzmodule Motorsteuerung und Liniensensor

Bis Ende Februar: Ein kleiner Roboter damit. Der geht dann auch Anfang März auf die RoboChallenge.

Danach mal sehen ... aber die Module für ATMega8 und ATMega32 kämen dan dran. Solang ich positive Resonanz bekomme, mache ich an diesem Projekt weiter. Ziel soll ein Baukastensystem sein, mit dem man als Anfänger einsteigt, das dann auf dem Weg zum Profi mitwächst und dann auch für komplexere Roboter verwendet werden kann.

Grüße,
    Kai.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    es geht noch einfacher. du nimmst ein steckbrett, und im avr-forum sind schöne beispiele. ich habe sogar 2 steckbretter auf dem küchenbrettroboter, worüber ich verschiedene messbaufruppen betreibe. man kann immer wieder umstrukturieren und die ergebnisse zu verbessern.
    mfg pebisoft

Geno
    Gast
    Also mit den Asuro komm ich (leider) bestimmt nicht billiger davon als mit den anderen Ideen, da ich noch den Löt und Infrarot kram bräuchte :/ Eigentlich würde ich auch gerne was zusammenbauen, aber am besten halt nicht gleich mit löten sondern erst später etwas wo ich löten muss.

Was schätzt ihr denn was mich ein Asuro so kosten würde, wenn ich dazu noch n einsteiger Löt set bräuchte und n Infrarot teil?

Ne Platine würde ich eigentlich nur so als Anfang benutzen, die muss überhaupt nicht erweiterbar oder so sein. Nur mir einen günstigen Einstieg ermöglichen und mich dazu ermutigen mir bald die Sachen zu kaufen um z.b. einen Asuro mir zusammen zu löten

Fällt euch nicht dazu n simple Bauanleitung/Bauset ein wo man ne ganz schnöde platine sich zusammen macht mit nur ein paar funktionen, die man aber leicht am PC anschließen und Programmieren kann, um erstmal richtig sehen zu können ob es wirklich für einen was ist?

@talentraspel_kai , siehe oben, deswegen ist deine Platine etwas zu gut für mich Aber vielleicht später mal, ich halt es mir im Hinterkopf

Geno
    Gast
    Ich war am Kochen wärend ich die Nachricht geschrieben habe, deswegen hatte ich das letzte Post noch nicht gesehen

@pebisoft Das klingt sehr interessant, kannste mir eine konkrete url zu sowas geben, damit ich mir mal ansehen kann ob es was für mich wäre? Und kannste mir auch sagen wieviel sowas ca. kosten würde, wenn es halt nur so wäre wie im Post davor beschrieben?

Gast
    Zitat Zitat von Geno
    Also mit den Asuro komm ich (leider) bestimmt nicht billiger davon als mit den anderen Ideen, da ich noch den Löt und Infrarot kram bräuchte :/ Eigentlich würde ich auch gerne was zusammenbauen, aber am besten halt nicht gleich mit löten sondern erst später etwas wo ich löten muss.

Was schätzt ihr denn was mich ein Asuro so kosten würde, wenn ich dazu noch n einsteiger Löt set bräuchte und n Infrarot teil?
    Um mal ein paar Gerüchte zu dementieren:
    ASURO wird über eine Infrarot-Schnittstelle programmiert: ja! Aber diese wird mitgeliefert. Es ist also nur ein COM-Port erforderlich. (Vsl. ab Frühjahr gibt's auch noch den passenden USB-Infrarot-Transceiver zu kaufen.)
    ASURO _ist_ erweiterbar! Das wird in dem (vsl. ebenfalls Anfang nächsten Jahres erscheinenden) Buch "Mehr Spaß mit ASURO" bewiesen.
    Man kann zwar keine hoch komplexen Aufbauten realisieren, aber für einen Einsteiger ist das ideal. Hat man genug Erfahrungen gesammelt, wird man sich eh früher oder später an ein eigenes Projekt wagen.
    Als Hintergrund: ASURO wurde für's DLR_School_Lab entwickelt, um einer Gruppe von 4 Schülern ab der 11. Klasse in 4 Stunden einen Einstieg in die Welt der Robotik zu ermöglichen.

CU, Robin

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Geno
    Sorry, Einloggen und auch noch was vergessen:

ASURO kostet 50 Eu, ich denke eine Einsteiger-Ausrüstung (zumindest solange man noch nicht bleifrei Löten muss, das wird ohne Lötstation schwierig...) mit Lötkolben, Lötzinn, Seitenschneider und Multimeter kommt nochmal auf ca. 50 Eu. Ohne die würde ich aber so und so nicht anfangen. Nur Sachen zusammenstecken und etwas rumprogrammieren ist auf Dauer langweilig...

CU, Robin

Geno
    Gast
    Danke an alle für die Hilfe
    Ich dneke ich werd mir den Asuro in den nächsten Tagen bestellen
    Hab aber noch ne Frage zu den dingen die ich benötige....

Also ich will alles bei conrad kaufen also beziehen sich alle Produktnamen auf den ihre Seite.

Als löt Gerät wollt ich mir das "loet-starterset" holen. Wäre evtl aber das "STANNOL LÖTSET SK 3000" besser ?
    Muss ich noch sowas wie Lötzinn oder so dazu holen?

Bei den Multimetern habe ich noch nicht den sinn ganz verstanden *schämm*.
    Kommt nun aus der eine Seite Strom raus und das zweite hält man an die andere Stelle, um heraus zu finden wieviel Strom noch ankommt? oO
    Glaubt ihr das DIGITAL MULTIMETER VC-140 (bei conrad) reicht? Mir gefällt es, weil es das billigste ist was auch Temperatur messen kann

Danke nochmal für eure Hilfe, aufdas ich es mir noch bald Bestellen kann

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Geno.

Ein Multimeter ist ein Multifunktionsmessgerät, das man Umschalten und auf verschiedene Messbereiche einstellen kann.

Es sind immer folgende Messfunktionen vorhanden:
    - Spannungsmessung (Gleich- und Welchselspannung)
    - Strommmessung (Gleich- und Wechselstrom)
    - Durchgangsprüfer

Je nach Preis hat man eventuell noch:
    - Widerstandmessung
    - Frequenzmessung
    - Kapazitätsmessung
    - Induktivitätsmessung
    - Transistortester
    - Prüfung von Dioden
    - usw.

Ein Spannungsmesser misst die Spannung zwischen zwei Messpunkten und ist selbst passiv. Das Messgerät hat in diesem Modus einen hohen Eigenwiderstand, um die Messung möglichst wenig zu verfälschen.

Ein Strommesser misst den Strom, der durch ihn hindurchfliesst und muss in die Messanordnung eingefügt werden. Das Messgerät hat in diesem Modus einen niedrigen Eigenwiderstand um die Messung möglichst wenig zu verfälschen.

Grüße,
    Kai.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Geno
    ...Der Robby fällt schonmal durch,weil man ihn ja nur in Cbasic programmieren kann....
    oder in C (z.B. mit C3C)

http://ccintern.dharlos.de/download.htm
    und einfache Beispielprogramme:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=3678

Du könntest dir ja einen eigenen Treiber in Assembler schreiben (für den Anfang sind 256 Bytes ja noch ausreichend...
    Und du kannst ihn sofort mit eigenen Basteleien erweitern...

(Bei einem Bausatz musst du halt zuerst viel Energie und Zeit hineinstecken, bis sich etwas tut... und den Robby gibt's bei Ebay schon ab 66 EUR...)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Geno
    Bei Conrad gibts ein einsteiger lötkoffer (oder so) "da ist alles drin"
    da haste einen 30 Watt Lötkolben eine schnelllötpistole, eine 3. Hand, entlötpumpe, platinenreinungsbesteck und etwas lötzinn.
    Für 24,95 € ich glaub das des nicht ciel ist. Ich hätte es mir gekauft wenn ich es früher gesehen hätte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.