- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bräuchte Dringend Hilfe! Induktives Laden bzw. Stromübertrag

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Die effiziente Übertragung der elektrischer Energie bei beweglichem Abnehmer ist viel komplizierter als man denkt.

    In der Phantasie sieht alles einfach aus, bloß um das zu verwirklichen, ist dazu benötigte Zeit unabschätzbar. Wenn es technisch einfach wäre, würden heute die Elektrozüge sicher kein Draht mehr brauchen ...

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Elektrozüge ohne Draht hat man bei der Magnetschwebebahn ja probiert, ist aber halt zu teuer. Für Autos ist das ziemlich unrealistisch das auf der normalen Straße zu machen. Da wird dann so mancher Dackel gegrillt, wenn das Halsband die passende Größe hat und aus Metall ist. Realistisch wäre das eher für spezielle Parkplätze.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

    Die effiziente Übertragung der elektrischer Energie bei beweglichem Abnehmer ist viel komplizierter als man denkt.

    In der Phantasie sieht alles einfach aus, bloß um das zu verwirklichen, ist dazu benötigte Zeit unabschätzbar. Wenn es technisch einfach wäre, würden heute die Elektrozüge sicher kein Draht mehr brauchen ...

    MfG
    Wiso, die Sende Spule muss doch nur immer in der Straße synchron zum Fahrzeug "mitfahren".

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Elektrozüge ohne Draht hat man bei der Magnetschwebebahn ja probiert,
    Wie kommt dann ohne Kabel die Anriebsleistung in die Strecke? Das (die Schiene) ist quasi ein abgerollter Stator einer Drehstrommaschinen, der auch abgerollte Rotor sitzt unter dem Zug. Damit nicht permanent das ganze Gleis "befeuert" wird, werden vom Zug mittels Sensoren im Gleisbett gesteuert, immer nur Teilabschnitte geschaltet.

    Aber ohne Kabel kommt der Strom auch nicht vom AKW ins Gleis.....

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Richard
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Elektrozüge ohne Draht hat man bei der Magnetschwebebahn ja probiert,
    Wie kommt dann ohne Kabel die Anriebsleistung in die Strecke? Das (die Schiene) ist quasi ein abgerollter Stator einer Drehstrommaschinen, der auch abgerollte Rotor sitzt unter dem Zug. Damit nicht permanent das ganze Gleis "befeuert" wird, werden vom Zug mittels Sensoren im Gleisbett gesteuert, immer nur Teilabschnitte geschaltet.

    Aber ohne Kabel kommt der Strom auch nicht vom AKW ins Gleis.....

    Das das zu teuer ist, glaube ich nicht es ist und wird ja gebaut damit China die Technik "abkupfern" kann.

    1. Kommen 2 "Grüne" an einem Bauzaun vorbei, sagt der eine " Du versuchst heraus zu bekommen was hier gebaut wird und ich organisiere schon einmal die Demo dagegen".

    2. man würde der eigenen Bahn Konkurrenz machen und letztendlich auch noch den Rückbau derselben finanzieren müssen.

    3. Deutsche Politiker können/dürfen sich nie einig werden. Für jeden Streit gibt es extra Sonderzulagen in der "Lohntüte"!!!!! Wer will das schon abschaffen?

    4. bis Unendlich (sucht euch etwas aus).

    Gruß Richard

    Gruß Richard

  6. #16
    @jakob: das mit den twh is klar, war ein tippfehler. diese 1000twh war eine hochrechnung für ein jahr falls alle deutschen autos auf einmal e-autos wären.

    an die anderen vielen dank, für die diskussionen

    habe jetzt mittels einer dreipunkt oszillatorschaltung einen schwingkreis zum laufen gebracht. kann so etwa 80 bis 85 kHz erzeugen. auch konnte ich so strom über 2 3 cm übertragen.
    nun meine frage: wie kann ich es noch optimieren bzw welche typischen frequenzen werden verwendet?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Auf was soll es denn optimiert werden?
    Geht es um einen Parkplatz an dem über Nacht nachgeladen wird oder soll die gesamte Straße bestrahlt werden damit ein fahrendes Auto Energie aufnehmen kann.
    Grudsätzlich gibt es ja noch die klassische Alternative mit dem "Tesla Turm", quasi am Nordpol, die Energie über die ganze Welt zu verteilen.
    Realisitsch wäre das Laden am Parkplatz, dann aber auch wieder mit elektrischem Steckverbinder.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    nun meine frage: wie kann ich es noch optimieren bzw welche typischen frequenzen werden verwendet?
    -nicht zu großer Abstand !
    -Verlustarme Kondensatoren ?
    -Schwingkreis sekundär ?

    Bei meinen ersten Versuchen lag ich mit der Frequenz auch bei ca. 100KHz.

    .....................zeig' uns doch mal Deine Schaltung !
    mfG
    Willi

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Roadrunner88
    @jakob: das mit den twh is klar, war ein tippfehler. diese 1000twh war eine hochrechnung für ein jahr falls alle deutschen autos auf einmal e-autos wären.
    Auch bei einem kompletten Umstieg auf Elektroautos wäre der Verbrauch wohl deutlich unter 1000 TWh/Jahr (siehe meine Überschlagsrechnung mit dem Benzinverbrauch oben). Welche Quelle hast du für diese 1000 TWh/Jahr?

    Zitat Zitat von Roadrunner88
    an die anderen vielen dank, für die diskussionen

    habe jetzt mittels einer dreipunkt oszillatorschaltung einen schwingkreis zum laufen gebracht. kann so etwa 80 bis 85 kHz erzeugen. auch konnte ich so strom über 2 3 cm übertragen.

    Ohne Schaltplan und Informationen zu den verwendeten Spulen (Durchmesser, Windungszahl, Drahtdurchmesser) kann man da schlecht weiterhelfen.

    nun meine frage: wie kann ich es noch optimieren bzw welche typischen frequenzen werden verwendet?
    Ohne Schaltplan und Informationen zu den verwendeten Spulen (Durchmesser, Windungszahl, Drahtdurchmesser) kann man da schlecht weiterhelfen. Welche Leistung kannst du denn mit der Schaltung schon übertragen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen