Danke Hellmut, das wusste ich nicht - bin davon ausgegangen, dass wenn der Programmer unterstützt wird, dass dann auch alle Funktionen unterstützt werden - wieder was gelernt.Zitat von Hellmut
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Schön das es ein langer und kalter wWinter werden soll. Was kann schöner sein, als in seiner ordentlich geheizten (sachlich unordentlich, sprich unaufgeräumten) Keller-Werkstatt zu sein, ein Board mit einem Xmega und wunderschöne 32 SHT21P Wärme- und Feuchtesensoren angeschlossen zu habenund dabei die neue Peripherie der xmega kennen und beherrschen zu lernen um dann die Sensoren zu studieren!
MfG
Hellmut
Hallo,
der AVR ISP MK2 Programmer ist da
Mit AVR Studio 4 hab ich gleich das Update gemacht und das Programmieren über die Hex Datei aus Bascom geht auch!
Kann mir bitte einer erklären was ich in Bascom einstellen muss, damit ich DIREKT von Bascom programmieren kann? Ich Suche schon den ganzen Nachmittag....
Hallo Tobias,
die Einstellung sieht bei mir so aus und es funktioniert.
Gruß
magnetix
Hallo Magnetix48,
vielen Dank für das Bild. Leider hatte ich bisher keiner Erfolg.
Clock ist sicher die Quarzfrequenz die über die Fusebits eingestellt ist. COM Port ist bei mir 4 & 5 im Gerätemanager belegt. Welcher ist richtig(wie bekomm ich das raus?)
Du benutzt wohl WinXP? (ich Win7)
Hallo Tobias,
Du hast recht, ich arbeite noch immer mit WinXP, möglich, dass es daran liegt.
Gruß
magnetix
Clock dürfte eher die Frequenz sein mit der das MK II das Programm überträgt. Bei "ISP" wäre das die ISP Frequenz.Zitat von TobiasBlome
Im Gerätemanager / Com sollte beim Com Port auch das gerät aufgelistet sein welches den Port belegt. Zur Not einfach in Bascom ausprobieren welcher den Programmen anspricht.
Gruß Richard
Ich programmiere mir PDI deshalb habe ich die 125000 von magnetix48 aus dem Bild übernommen - die sind doch für PDI oder?Zitat von Richard
Im Gerätemanager sind 2 neue virtuelle Ports eingerichtet worden: 4 & 5 - Leider funktionieren beide nicht.Zitat von Richard
Zur Hardware: an USB angeschlossen, geht die grüne LED im Gehäuse an. Sobald der µC angeschlossen wird leuchtet auch die zweite LED grün. Sieht für mich soweit richtig aus.
Sobald ich mit Bascom programmieren möchte, kommt die Meldung:
"Could not detect Chip, Auto program failed"
Bei mir werden die nur angezeigt wenn sie auch angeschlossen sind. Ziehe einmal alle USB Geräte ab ob das bei Dir genau so ist. Dann nur den Programmer anstecken, danach sollte dann auch nur der Com Port angezeigt werden an dem der Prommer hängt. Oder Du schließt den Prommer an einen Anderen USB Anschluss an, dann bekommst Du automatisch einen Zusätzlichen virtuellen com Port.Zitat von TobiasBlome
Ist im Geräte Manager baut, 8 Datenbit, 1 Stopp Bit, no Parity, und Flussteuerung KEINE eingetragen? die Baudrate muss natürlich am PC, µC Board und Bascom übereinstimmen.
Die Fehlermeldungen sind gelegentlich recht "Bescheuert" eine falsche ID kann auch bedeuten das keine oder eine verstümmelte gelesen wurde (wenn den überhaupt etwas übertragen wurde).
Gruß Richard
Lesezeichen